Anzeige

Würzburg: Kandidaten für Landtagswahl 2023 vorgestellt

09.10.2022, 14:00 Uhr in Lokales
1612499257landtag mrnchen maximilianeum by funkhaus wrrzburg

Bayerns Bürgerinnen und Bürgern wählen im Herbst 2023 den neuen Landtag – Einige Parteien stellen bereits jetzt ihre Kandidaten für den Wahlkampf vor.

Am Freitagabend wählten die Grünen für Stadt und Landkreis Würzburg ihre Direktkandidaten, zeitgleich wählte auch die Landkreis SPD ihren Direktkandidaten für den Stimmbezirk Würzburg-Land.

Grüne

Patrick Friedl wird für die Grünen im Stimmbezirk Würzburg-Stadt wieder antreten. Bereits bei der letzten Wahl sicherte sich Friedl das Direktmandat für den Landtag.

Für die Grünen im Landkreis geht Kerstin Celina ins Rennen. Sie konnte sich bei der letzten Wahl über die Liste einen Sitz im Landtag sichern.

SPD

Die Landkreis SPD bestätigt Volkmar Halbleib aus Ochsenfurt als Direktkandidaten für den Stimmbezirk Würzburg-Land. Auch er konnte sich bei der vergangenen Wahl über die Liste ein Mandat im Landtag sichern.

Bereits Ende September wurde Alexander Kolbow als Kandidat für den Stimmbezirk Würzburg-Stadt bestätigt.

CSU

Von der CSU für den Landkreis Würzburg wird Björn Jungbauer aus Kirchheim ins Rennen gehen. Er wurde Ende September bestätigt und löst somit Manfred Ländner ab, der bei der nächsten Wahl nicht mehr kandidieren wird.

Seit Samstag steht fest, dass Andrea Behr die CSU-Spitzenkandidatin für Würzburg-Stadt wird.

FDP

Direktkandidat der FDP für Würzburg ist Tobias Dutta. Die Stimmkreisversammlung hat ihn am Samstag fast einstimmig gewählt.

Mehr aus Lokales