Anzeige

Würzburg: Kitas und Kita-Kinder sind keine Pandemietreiber

Topnews
20.09.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Eine Mutter testet ihr Kind auf Corona
Foto: © privat

Kinder können trotz Pandemie in die Kita gehen. Zu diesem Ergebnis kommen die Würzburger Universität und das Uniklinikum in einer zweiten Studie zur Kinderbetreuung in Zeiten von Corona (Wü-KiTa-CoV 2.0).

Knapp 11.000 Corona-Tests durchgeführt

Im Rahmen der Studie haben sich von Mai bis Juli 2021 rund 450 Kindergartenkinder sowie 140 Erzieherinnen und Erzieher regelmäßig zuhause getestet. Das Ergebnis: Von den knapp 6.800 Spucktests und 4.000 Nasenabstrichen war nur ein einziger Corona-Test positiv.

Kitas keine Pandemietreiber

Laut Studienteam seien Kitas daher keine Pandemietreiber. Die Studie belege eindrücklich die geringe Bedeutung von Kitas und Kita-Kindern für die Ausbreitung der Pandemie zum damaligen Zeitpunkt, so die Uniklinik.

Regelmäßige Tests nur bei hohen Inzidenzen

Das Fazit des Studienteams: Wenn die Inzidenzen niedrig sind, seien regelmäßige Testungen bei Kita-Kindern zu aufwändig und daher auch nicht sinnvoll. Daneben sei der Krankheitsverlauf bei der aktuellen Variante Omikron eher mild, so die Forschenden.

Wenn die Inzidenzen aber wieder in die Höhe schnellen oder eine aggressivere Virus-Variante auftritt, dann seien die sogenannten Reihentestungen bei Kita-Kindern sinnvoll und wichtig. So könne ein Corona-Ausbruch schnell erkannt werden.

Unterschied zwischen erster und zweiter Studie

In der ersten Studie wurden die Tests noch in neun Kindergärten vor Ort durchgeführt. In der zweiten Studie untersuchten die Forschenden die Testung zuhause. Laut der Forscher seien die Tests zuhause sicher und machbar.

Mehr aus Lokales