Anzeige

Würzburg: leichter Anstieg der Corona-Inzidenz

13.06.2022, 16:30 Uhr in Lokales
Selbsttest Corona

Die Corona-Zahlen im Raum Würzburg sind wieder am Steigen. Binnen einer Woche haben sich in Stadt und Landkreis Würzburg 951 Menschen mit Corona angesteckt.

Zum Vergleich: Vor zwei Wochen waren es knapp 600 Menschen. Die Zahlen sind aber im Vergleich zum März niedrig. Damals lag die wöchentliche Zahl an Infizierten bei 3.000.

Bei den Landkreisbewohnern lag die Zahl an Infizierten bei 523. Die meisten Neuinfektionen lassen sich auf Höchberg zurückführen. Hier haben sich 31 Menschen angesteckt. In den weiteren Gemeinden des Landkreises infizierten sich im Schnitt 11 Personen neu.

Im Stadtgebiet haben sich insgesamt 428 Bewohner mit Corona infiziert. Die meisten in den Stadtteilen Sanderau und Frauenland. Hier gibt es 78 neue Fälle.

Nachfrage an Corona-Tests gesunken

Laut Gesundheitsamt sei der Inzidenzwert nicht mehr das maßgebende Kriterium, da durch die weggefallene Testpflicht deutlich weniger Testungen durchgeführt werden. Viel Wichtiger sei die Hospitalisierungsrate, da sie die Belastung der Krankenhäuser mit Covid-Patienten darstelle.

Alle Infos zu den regionalen Corona-Zahlen und der aktuellen Hospitalisierungsrate gibt es hier.

Mehr aus Lokales