Anzeige

Würzburg: Letzte Arbeiten am Residenz-Brunnen beginnen

20.06.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Der Frankonia Brunnen vor der Residenz
Foto: Funkhaus Würzburg

Am Montag muss zum letzten Mal das Wasser im Frankoniabrunnen vor der Residenz in Würzburg abgelassen werden. Denn nur so können die abschließenden Arbeiten durchgeführt werden. Unter anderem wird das Brunnenbecken farbig angepasst, die Verkleidung eingebaut und letzte Fugen und Fehlstellen verschlossen. Die Baumaßnahmen sind voraussichtlich im August dann komplett abgeschlossen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 500.000 Euro.

Bereits am Pfingstsonntag konnte das Wasser zum ersten Mal nach drei Jahren Restaurierung testweise aus dem Brunnen sprudeln. ​Die Sanierungsarbeiten hatten im Herbst 2018 begonnen, die Fertigstellung war ursprünglich für Mai 2020 geplant. Doch wegen der Corona-Pandemie und erheblicher Schwierigkeiten bei der Materiallieferung verzögerten sich die Arbeiten.

Mehr aus Lokales