Anzeige

Würzburg: Mahnwache und Demonstration an Hanau-Jahrestag

19.02.2024, 05:30 Uhr in Lokales
Hanau mahnmal in wuerzburg
Fotomontage: Birgit Groha

In Würzburg findet am Montagabend eine Demonstration gegen Rechtsextremismus und für Demokratie statt. Anlass ist der dritte Jahrestag des Anschlags in Hanau. Am 19. Februar 2020 hat ein 43-jähriger Mann aus rassistischen Motiven neun Menschen ermordet und anschließend seine Mutter und sich selbst erschossen.

Das Würzburger Hanau-Bündnis plant zuvor, ab 16 Uhr, bereits eine Mahnwache für die Ermordeten auf dem Marktplatz. In Würzburg erinnert außerdem an einem Treppenaufgang in der Nähe des Dallenbergbads ein Denkmal an die Menschen, die bei dem rassistischen Anschlag getötet wurden. In der Vergangenheit ist das bereits mehrmals beschädigt worden.

Rund 1.200 bei Anti-Rechts-Demo in Karlstadt

Bereits am Samstag haben rund 1.200 Menschen in Karlstadt gegen Rechtsextremismus demonstriert. Dabei wurde auch eine Schweigeminute für den in Haft gestorbenen russischen Oppositionellen Alexey Nawalny und auch die Opfer von Hanau abgehalten.

Mehr aus Lokales