Anzeige

Würzburg: Mathe-Olympiade an der Uni

23.02.2024, 06:00 Uhr in Lokales
An einer Tafel sind verschiedene Inhalte des Matheunterrichts zu lesen
Foto: Pixabay.com

​​Wer kann am schnellsten Rechnen, Knobeln und Rätsel lösen – Das finden die 180 besten Mathematik Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern bei der Mathe-Olympiade an der Uni Würzburg heraus.

​Die Teilnehmenden haben dabei schon zwei Wettbewerbsrunden hinter sich gebracht. Am Wochenende findet die dritte Runde, also die Landesrunde, in Würzburg statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Landesrunde qualifizieren sich dann für die Bundesrunde, die Anfang Juni in Flensburg stattfindet.

​Ziel sei es vor allem die Unterstufe auf ein mögliches Mathematik-Studium vorbereitet werden. Laut des Geschäftsführers am Institut für Mathematik kommt die Unterstufe durch die Lust am Knobeln in Kontakt mit der Mathematik.

Zum Ablauf

​Am Freitag und Samstag wartet ein vierstündige Wettbewerbsklausur auf die Teilnehmenden. Noch am Samstag werden die Klausuren dann von einem großen Team korrigiert. Am Sonntag findet von 10 Uhr bis 12 Uhr die Preisverleihung im Zentralen Hörsaalgebäude am Hubland statt.

Zum Hintergrund

​Bereits zum siebten Mal wird in Würzburg die Landesrunde der Olympiade ausgetragen. Die Uni führt die Olympiade dabei mit dem Verein Mathematik-Olympiaden in Bayern e.V. durch. Diese wird vom Bayerischen Kultusministerium gefördert. ​

Mehr aus Lokales