Anzeige

Würzburg: Millionenförderung für den Ringpark

02.03.2023, 05:29 Uhr in Lokales
Das ist der Ringpark in Wuerzburg im Sommer
Foto: Funkhaus Würzburg

Der Ringpark gilt als die grüne Lunge der Stadt Würzburg. In den letzten Jahren hatte der Klimawandel den Bäumen dort teilweise stark zugesetzt, immer wieder mussten auch Bäume gefällt werden, weil sie durch Hitzesommer unwiederbringlich geschädigt wurden.

Um die Anpassung an den Klimawandel zu fördern, hat der Bundestag am Mittwoch knapp 1,3 Millionen Euro bewilligt. Das Geld stammt aus einem Förderprogramm, mit dem gezielt Maßnahmen in Städten gefördert werden, die eine hohe Wirksamkeit vor dem Hintergrund des Klimawandels haben.

Die Uni Würzburg forscht aktuell zudem an der Frage, welche Bäume mit dem Klimawandel besonders gut zurechtkommen. Dazu ist unter anderem eine Linde am Paradeplatz mit mehreren Sensoren verkabelt worden, um detaillierte Daten erhalten zu können.

Mehr aus Lokales