Anzeige

Würzburg: Nach Äußerungen von CSU-Politikerin am Ascherdonnerstag – IG Metall distanziert sich

22.02.2024, 05:30 Uhr in Lokales
Demo gegen rechts
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Vermeintliche Demonstrationen gegen rechts, bei denen gemeinsam mit Linksextremisten wie der Antifa marschiert wird – so hat die CSU-Landtagsabgeordnete Andrea Behr die aktuellen Großdemonstrationen in der Region in ihrer Rede am politischen Aschermittwoch bezeichnet.

​Die Gewerkschaft IG Metall verurteilt diese Äußerungen jetzt. Solche Aussagen würden die angespannte Stimmung nur weiter verschärfen, so die IG Metall. Außerdem sei es bedauerlich, dass eine gewählte Vertreterin der Stadt durch ihre Äußerungen die Gesellschaft weiter spaltet. Dabei sollte Frau Behr sich künftig besser für ein Miteinander einsetzen, dass auf Respekt und Solidarität basiert, so die IG Metall weiter.

​Frau Behr selbst sagt, dass sie zu ihren Aussagen stehe. Die Aufgabe der CSU müsse es sein, die Wähler für die bürgerliche Mitte zurückzugewinnen. Das würde aber nicht gelingen, wenn gemeinsame Sache mit linksextremen, wie der Antifa gemacht wird, so Behr gegenüber der Redaktion. Die CSU distanziere sich von jeglicher Form des Extremismus. ​

Mehr aus Lokales