Anzeige

Würzburg: Nach Ansturm auf Grundschullehramt – NC an der Uni wieder eingeführt

vor einem Monat in Lokales
Das Universitätsgebäude der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am Sanderring Frontansicht des Eingangsbereichs
Foto: Funkhaus Würzburg

Für das Lehramt an Grundschulen gilt zum kommenden Wintersemester auch an der Uni Würzburg wieder der NC. Im vergangenen Wintersemester war die Zulassungsbeschränkung vom bayerischen Wissenschaftsministerium aufgehoben worden – die Folge: Der Studiengang wurde überrannt. Anstelle der üblichen rund 300 Erstsemester hatten sich mehr als 700 für das Lehramt an Grundschulen eingeschrieben. Damit wollte das Ministerium dem Lehrermangel an Grundschulen entgegenwirken. Für so viele Erstsemester benötige die Uni aber mehr Personal und die notwendigen Räume, um die Qualität des Studiums weiterhin hoch halten zu können, so ein Pressesprecher der Uni. Wenn das nicht gewährleistet werden kann, bleibe nur der NC.

Der NC wird anhand der eingegangenen Bewerbungen berechnet. Alle Informationen zum Studium für das Lehramt an Grundschulen gibt es hier.