Anzeige

Würzburg: Nachfrage nach Ausbildungsplätzen deutlich geringer als verfügbares Angebot

08.11.2022, 13:30 Uhr in Lokales
Logo Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
Foto: Funkhaus Würzburg

Auf jeden jungen Menschen, der sich im vergangenen Jahr in Würzburg für eine duale Ausbildung beworben hat, kamen zwei verfügbare Stellen. Das teilt die zuständige Agentur für Arbeit jetzt mit.

Zwar konnte der Abwärtstrend der letzten beiden Corona-Jahre gestoppt werden. Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber sei sogar um 2,8 Prozent auf knapp 2.800 gestiegen. Dem gegenüber stehen aber noch immer rund 4.400 verfügbare duale Ausbildungsstellen – auch hier ist die Zahl im Vergleich zum Vorjahr gestiegen und zwar um 5,8 Prozent.

Stefan Beil, Leiter der Agentur für Arbeit in Würzburg, spricht deshalb von einer weiteren Verschärfung – der Fachkräftemangel steige weiter. Vor allem auch deshalb, weil nur etwas mehr als die Hälfte der Bewerberinnen und Bewerber in diesem Jahr tatsächlich eine duale Ausbildung begonnen hat, so die Agentur. Die Übrigen hätten sich für Praktika, ein Studium oder einen erneuten Schulbesuch entschieden.

Eine Vermittlung sei aber noch immer möglich, wer aktuell noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, bzw. geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern ist, könne sich bei der Agentur melden.

Mehr aus Lokales