Anzeige

Würzburg: Neuer zentraler Fahrradstellplatz für den Hauptbahnhof

17.05.2024, 05:53 Uhr in Lokales
Pedale und die Kette eines Fahrrads
Foto: Pixabay.com

Fahrräder sollen am Würzburger Hauptbahnhof künftig einheitlich auf einem neuen Stellplatz abgestellt werden können. Der Stadtrat hat am Donnerstag den Weg für eine neue, moderne Fahrradgarage mit 700 Plätzen freigemacht.

Sie soll zwischen dem Ringpark und dem Parkplatz neben dem Bahnhof entstehen. Die Stahlkonstruktion mit begrüntem Holzdach wird 630 kostenlose Stellplätze für Fahrräder haben. Dazu kommt ein gebührenpflichtiger Bereich mit 70 Plätzen, der noch einmal extra gesichert ist.

Im ersten Halbjahr 2025 soll der Bau der neuen Fahrradgarage beginnen, eine Eröffung wäre dann noch im Spätjahr möglich. Kosten würde die neue Fahrradgarage rund 1,6 Millionen Euro, die Stadt müsse davon rund ein Viertel tragen.

Mehr aus Lokales