Anzeige

Würzburg: Neues Parkhaus am Hauptbahnhof vor Fertigstellung

28.08.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Das neue Parkhaus am Hauptbahnhof Würzburg hinter dem Quellenbachparkhaus
Foto: Funkhaus Würzburg

Der Bau des neuen Parkhauses am Würzburger Hauptbahnhof steht kurz vor dem Abschluss. Das bestätigt die Bader-Gruppe auf Nachfrage dieser Redaktion. Von außen sei das Parkhaus bereits fertig. Nun müssen in den nächsten Wochen noch die Parkhaustechnik, Sicherheitsbeleuchtung und der Innenausbau fertiggestellt werden.

Die Bader-Gruppe rechnet mit einer Eröffnung Ende Oktober. Im neuen Parkhaus soll es rund 1.000 Stellplätze und mehrere E-Ladestationen geben. 400 Stellplätze sollen von der Stadt erworben werden.

Quellenbachparkhaus

Direkt vor dem neuen Parkhaus befindet sich das alte marode Quellenbachparkhaus. Seit Sommer 2021 ist es wegen Einsturzgefahr gesperrt und soll abgerissen werden. Der ursprüngliche Termin dafür lag im Frühjahr, wurde aber auf den Herbst verschoben.

Nun steht fest, dass sich der Abriss wieder verzögert, da der Vorgang kompliziert ist. Unter anderem darf kein Bauschutt im Quellenbach landen, der unmittelbar unter dem Parkhaus fließt. Laut Stadt Würzburg gibt es noch keinen genauen Termin wann das Parkhaus endgültig abgerissen wird.

Mehr zum Thema

Das neue Parkhaus am Wuerzburger Hauptbahnhof
Foto: Funkhaus Würzburg
Blick vom Hauptbahnhof auf das neue Parkhaus
Foto: Funkhaus Würzburg
Das neue Parkhaus am Hauptbahnhof Wuerzburg Einfahrt
Foto: Funkhaus Würzburg

Mehr aus Lokales