Anzeige

Würzburg/Nürnberg: Auszeichnung für DenkOrt Deportation und Pfadfinder

09.04.2022, 08:40 Uhr in Lokales
Das Denkmal DenkOrt Deportation in Würzburg
Fotos: Benjamin Brückner

Mehrere Projekte aus Mainfranken sind von der bayerischen Landesstiftung für ihr Engagement in den Bereichen Kultur, Soziales und Umwelt ausgezeichnet worden.

Darunter der DenkOrt Deportationen vor dem Würzburger Hauptbahnhof. Dort stehen zahlreiche Koffer aus verschiedenen Materialien und erinnern an die Deportation von Juden im dritten Reich. Entsprechende Gegenstücke stehen in den Ortschaften, aus denen die Opfer kamen.

Weiter erhalten die Pfadfinder der Diözese Würzburg eine Auszeichnung. Sie betreiben ein Café für gelebte Inklusion. Dort können die Gäste mit Essen im Dunkeln die Lebenswelt blinder Menschen kennenlernen.

Die Schweinfurter Firma bb-net bekam einen Preis im Bereich Umwelt. Seit 1995 hat sie rund 100.000 gebrauchte IT-Geräte aufbereitet.

Die Preise wurden am Freitag in Nürnberg überreicht und sind mit je 10.000 Euro dotiert.

Mehr aus Lokales