Anzeige

Würzburg: OB Schuchardt ruft zu Absage von Anti-Corona-Demo auf

Topnews
28.02.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt
Foto: CDU

In Würzburg soll am Rosenmontag eine umstrittene Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen stattfinden.

Oberbürgermeister Christian Schuchardt hat die Organisatoren aufgerufen, die Demo abzusagen. Seinen Aufruf begründet er mit dem Krieg in der Ukraine. Schon im Vorfeld hatte Schuchardt heftige Kritik an der Demo geübt und von einer übergriffigen Vereinnahmung des Faschingsbrauchtums gesprochen.

Auflagen der Stadt

Die Stadt hatte zudem etliche Auflagen erlassen, damit die Demo nicht wie ein Faschingszug wirkt. So dürfen keine Mottowagen dabei sein, Süßigkeiten geschmissen oder Faschingsmusik gespielt werden. Allerdings konnte den Teilnehmern Verkleidung nicht untersagt werden.

Verkehrsprobleme erwartet

Wegen der Demo muss zwischen den Mainwiesen und der Innenstadt ab 15:30 Uhr auch mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Mehr aus Lokales