Anzeige

Würzburg: Oberbürgermeister empfängt 300 Feuerwehrleute

05.10.2022, 05:16 Uhr in Lokales
Stiefel Feuerwehr
FOTO: PIXABAY.COM

300 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr haben sich am Dienstagabend zum Würzburger Rathaus aufgemacht. Oberbürgermeister Christian Schuchardt hat die Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer als Gäste begrüßt.

Anlass war eine jährliche Feier der Freiwilligen Feuerwehren, für die die Stadt den Wenzelsaal zu Verfügung stellt. Dabei sind 15 Einsatzkräfte mit Medaillen für ihr langjähriges Engagement geehrt worden.

Kommunalreferent für Feuerwehrwesen Wolfgang Kleiner betont, wie wichtig Freiwillige Feuerwehren für die öffentliche Sicherheit und das Funktionieren einer Stadt wie Würzburg sind. Neben dem Löschen von Bränden helfen sie bei Verkehrsunfällen und waren während der Pandemie beispielsweise auch als Helferinnen und Helfer in Impf- und Testzentren im Einsatz.

Die Würzburger Feuerwehr besteht zu 75 Prozent aus Freiwilligen Einsatzkräften.

Mehr aus Lokales