Würzburg: Öffnet die Eisbahn oder nicht? Jetzt entscheidet der Stadtrat
Was passiert mit der Eisbahn in Würzburg? Kurz vor der ursprünglich geplanten Öffnung, herrscht große Unklarheit. In seiner letzten Sitzung hat der Aufsichtsrat der Bäder GmbH, die Betreiber der Bahn sind, für eine planmäßige Öffnung Ende Oktober gestimmt.
Allerdings sei das zu diesem Zeitpunkt noch keine finale Entscheidung gewesen, da die Betreiber die Pläne der Bundesregierung für energieintensive Anlagen abwarten wollten.
Jetzt hat sich Oberbürgermeister Christian Schuchardt eingeschaltet und die Frage der Öffnung auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung kommende Woche gesetzt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Energieknappheit gilt es zu prüfen, ob ein Betrieb der Eisfläche stattfinden kann, so Sonja Buchberger, Aufsichtsratsvorsitzende der Bäder GmbH.
Ziel sei es, schnell eine Entscheidung herbeizuführen, um Planungssicherheit zu bekommen – auch für den Würzburger ESV, sagt Sportbürgermeisterin Judith Jörg auf Nachfrage der Redaktion. Die Eisbären sind für ihre Saison auf die Eisfläche angewiesen.
Deswegen hat der Verein eine Petition gestartet mit dem Ziel, die Eisbahn zum 28. Oktober zu öffnen. Bisher haben hier rund 2500 Menschen unterschrieben.