Anzeige

Würzburg: Parken in der Innenstadt wird teurer

06.05.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Eine Übersicht über die neuen Parkzonen in der Würzburger Innenstadt
Grafik: Stadt Würzburg

Parken in der Würzburger Innenstadt wird ab dem 1. Juni teurer. Dann werden nämlich neue Tarife und auch Parkzonen eingeführt. Das hat der Stadtrat am Donnerstag entschieden – der Beschluss ist Teil des Mobilitätskonzepts „Besser leben im Bischofshut“.

Im Wesentlichen gilt: Je zentraler ein Parkplatz, desto teurer ist er künftig. Im Kernbereich kostet er dann 1,20 Euro je angefangener halben Stunde. Zum Vergleich: Bislang kostet er pro halbe Stunde 90 Cent.

Gleichzeitig sind die Straßenparkplätze dann teurer als die in Parkhäusern. Ziel ist es schließlich, den Parksuchverkehr in der Innenstadt zu reduzieren. Deswegen werden auch teilweise innenstadtnahe Parkplätze entweder in Bewohner- oder in kostenpflichtige Parkplätze umgewandelt.

Das sind die neuen Parkzonen:

Parkzone I „Bischofshut“

1,20 Euro je angefangene halbe Stunde. Juliuspromenade, Theaterstraße und Balthasar-Neumann-Promenade, Neubaustraße, Oberer Mainkai und Mainkai.

Parkzone II „Ringpark“

1,- Euro je angefangene halbe Stunde. Luitpoldstraße, Röntgenring, Bahnhofsvorplatz, Haugerglacisstraße, Berliner Platz und Ringpark zwischen Berliner Platz und Ottostraße, Ringpark zwischen Ottostraße und Willy-Brandt-Kai, Parkplatz Willy-Brandt-Kai und Ludwigsbrücke, Mergentheimer Straße, Fred-Joseph-Platz, Burkarderstraße, Tellsteige und Nigglweg.

Parkzone III „außerhalb Ringpark“

0,50 Euro je angefangene halbe Stunde. Ständerbühlstraße, Nordtangente, Füchsleinstraße, Lindleinstraße, Scharoldstraße einschließlich Enzelinstraße und Georg-Böhm-Straße, Oberdürrbacher Straße, Zinklesweg, Lindachfeldweg und Sandweg, Versbacher Straße, Waltherstraße (B19), Main und Eisenbahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen, Theodor-Heuss-Damm, Main und Veitshöchheimer Straße zwischen Brücke der Deutschen Einheit und Ständerbühlstraße.

Parkzone IV „Busparkplätze“

1,25 Euro je angefangene halbe Stunde. Südostseite der Husarenstraße sowie die Westseite der Philipp-Schrepfer-Allee (nur die ausgewiesenen Busparkplätze).

Parkzone V „Sonderflächen“

0,30 Euro je angefangene halbe Stunde. Parkplatz an der Kreuzung Frankfurter-/Zeller-/Höchberger Straße.

Parkzone VI „Randbereich“

0,50 Euro je angefangene halbe Stunde. Umfasst die restlichen Bereiche.

Mehr aus Lokales