Anzeige

Würzburg: Präventionsarbeit soll bei Cannabis Teillegalisierung ausgebaut werden

21.03.2024, 16:30 Uhr in Lokales
Eine Cannabis-Pflanze
Foto: pixabay.com

​​Mehr Präventionsangebote und den Ausbau der Suchtpräventionsfachstellen – das fordert die Würzburger Drogenberatung mit Blick auf die geplante Teillegalisierung von Cannabis ab April.

​Um einen besseren Jugend- und Gesundheitsschutz anbieten zu können, bräuchte es vor allem mehr Fachstellen, so Holger Faust, der Leiter der Beratungsstelle. Aktuell gebe es in der Stadt und im Landkreis Würzburg nur eine Vollzeitstelle – Das sei aber zu wenig, um an allen Schulen ein ordentliches Präventionsangebot anbieten zu können, so Faust weiter.

​In der vergangenen Woche hatte die Jugend- und Drogenberatung den Jahresbericht ihrer Einrichtung im Würzburger Sozialausschuss vorgestellt. Dabei wurde ein neuer Höchststand an Beratungen registriert.

​Am Freitag befasst sich der Bundesrat mit dem Gesetzesentwurf zur geplanten Teillegalisierung von Cannabis in Deutschland.​

Mehr aus Lokales