Anzeige

Würzburg: Proteste bei Auftritt von FDP-Politikerin

18.03.2024, 07:34 Uhr in Lokales
Ein Polizeiauto von vorne
Foto: Funkhaus Würzburg

Rund 100 Menschen haben am Sonntagvormittag in der Valentin-Becker-Straße in Würzburg demonstriert. Grund war ein Auftritt der FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei einer Parteiveranstaltung.

Die Demonstranten bezeichneten die Politikerin mit Sprechchören und Plakaten teils als "Kriegstreiberin" und "Verbrecherin". Laut Polizei, die mit einem Großaufgebot vor Ort war, wurden vereinzelte Straftaten durch Äußerungen begangen und jetzt von der Justiz überprüft.

Die Demonstranten kamen offenbar aus verschiedenen Milieus und politischen Richtungen – unter ihnen waren viele, die die Politik der Ampel-Regierung kritisieren.

Strack-Zimmermann steht vor allem bei vielen in der Kritik, weil sie die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine fordert.

Mehr aus Lokales