Anzeige

Würzburg: Quellenbachparkhaus-Abriss im Frühjahr geplant

10.01.2023, 05:22 Uhr in Lokales
Das marode Würzburger Quellenbach-Parkhaus ist gesperrt
Foto: Funkhaus Würzburg

Neben dem Würzburger Hauptbahnhof steht schon der Rohbau für das neue Quellenbachparkhaus – das alte soll im Frühjahr abgerissen werden. Das teilt die Stadt auf Nachfrage mit.

Das alte Quellenbachparkaus ist marode und einsturzgefährdet. Deswegen ist es schon seit eineinhalb Jahren geschlossen. Der Abriss ist kompliziert, es gibt viel zu beachten. Beispielsweise, dass kein Abbruchmaterial im Quellenbach landet, der unmittelbar unter dem Parkhaus fließt. Deswegen prüft die Stadt aktuell noch, wie genau der Abriss im Frühjahr von statten gehen soll.

Die Fläche soll dann begrünt werden, sodass der Quellenbach wieder zu sehen ist.

Das neue Parkhaus – das direkt neben dem alten entsteht – soll rund 1.000 Stellplätze haben. Zweieinhalb Mal so viele wie das alte Parkhaus. Im neuen will die Stadt 400 Stellplätze erwerben. Daneben sind Ladestationen für E-Autos geplant.

Ende Sommer soll das neue Quellenbachparkhaus fertiggestellt werden.

Mehr aus Lokales