Anzeige

Würzburg: Reformiert die Kirche ihr Arbeitsrecht?

21.11.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Die Kirche Stift Haug in Würzburg in der Fernansicht
Foto: Staatliches Bauamt Würzburg

Reformiert die katholische Kirche ihr Arbeitsrecht? Am Montag und Dienstag tagt der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz in Würzburg.

Dabei geht es um die Frage, ob in Zukunft auch geschiedene und erneut verheiratete oder homosexuelle Menschen diskriminierungsfrei bei der Katholischen Kirche arbeiten können – ohne ihr Privatleben oder ihre Sexualität aus Angst vor Repressalien oder einer Kündigung verheimlichen zu müssen.

Im Schnitt beschäftigt das Bistum Würzburg 2238 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Stand 31.12.21). Dazu kommen noch rund 17.300 Beschäftigte rund um den Caritasverband. Für sie alle gilt, laut Bistum Würzburg, die Grundordnung des kirchlichen Dienstes, also das kirchliche Arbeitsrecht.

Änderungen an der Grundordnung des kirchlichen Dienstes wird es wohl geben, wie umfangreich diese ausfallen ist allerdings noch unklar. Denn: längst nicht alle Bischöfe sprechen sich für umfassende Änderungen aus.

Mehr aus Lokales