Anzeige

Würzburg: Rodungen im Bereich der Erweiterung der Straßenbahnlinien 1 und 5

23.02.2024, 05:30 Uhr in Lokales
Eine Straßenbahn der Linie 5 in der Würzburger Innenstadt
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Seit etwa einem Jahr wird in Würzburg an der etwa 1,3 Kilometer langen Erweiterung der Straßenbahnlinien 1 und 5 in Grombühl gearbeitet. Wie die WVV jetzt mittgeteilt hat, sind bereits einige Kanalbaumaßnahmen in vollem Gange.

​Außerdem wird an der zukünftigen Wendeschleife der Straßenbahnen in der Oberdürrbacher Straße gearbeitet. In diesem Bereich wurden dafür vor kurzem einige Rodungsarbeiten durchgeführt. Laut WVV wurden aber nur die Flächen gerodet, die tatsächlich von der Erweiterung betroffen sind.

Tiere und Pflanzen sollen geschützt werden

​Bei den Arbeiten liegt auch ein besonderes Augenmerk auf dem Schutz von Tieren und Pflanzen im Bereich der künftigen Trasse, so die WVV. Nach einer artenschutzrechtlichen Prüfung wurden Haselmäuse und Feldlerchen an den Grombühler Sportplatz umgesiedelt. Eine weitere Ausgleichsfläche für die Tiere soll noch gekauft werden, so die WVV weiter.

​Außerdem sollen entlang der Strecke über 4.000 Büsche und Hecken, sowie etwa 150 Bäume gepflanzt werden.

Zum Hintergrund

​Die eigentliche Bauphase der Erweiterung sollte bereits im Jahr 2020 beginnen. Allerdings wurden die Arbeiten durch die komplexe Verlegung der Versorgungsleitungen des Uniklinikums verzögert, die im Bereich der künftigen Trasse verlaufen. Die Arbeiten dauern wohl bis Ende 2027. Ziel der Erweiterung ist es, die einzelnen Bereich der Uniklinik besser an das Straßenbahnnetz anzubinden. Das UKW war in den letzten Jahren deutlich entlang der Oberdürrbacher Straße gewachsen und tut das noch. ​

Mehr aus Lokales