Anzeige

Würzburg: Sandermare wird für Pflanzen-Bewässerung abgepumpt

22.08.2022, 12:30 Uhr in Lokales
Ein Pumptankwagen gießt Pflanzen im Ringpark
Foto: Funkhaus Würzburg

500 Kubikmeter Wasser pumpt das Gartenamt aktuell im Sandermare in Würzburg ab. Das entspricht zwei vollen Schwimmbecken. Damit können jetzt zum Beispiel die Pflanzen im Ringpark bewässert werden. Das Gartenamt Würzburg schätzt, dass es noch eine Woche dauern wird, bis die Becken leer sind. Chlor ist in dem Wasser nicht mehr enthalten – dank Aktivkohlefiltern im Becken baut sich das Chlor innerhalb von zwei bis drei Tagen ab.

Der Grund für die Schließung des Bads war die aktuelle Energiekrise, so die WVV. Ob und wann das Sandermare wieder als Schwimmbad genutzt wird, ist derzeit noch unklar.

Ein ähnliches Prinzip wird auch im Nautiland angewendet: Dort wird ein Teil des Beckenwassers, das nach der Nutzung normalerweise ins Abwasser geleitet wird, für die Bewässerung des Außenbereichs verwendet. Das erklärt die – im Gegensatz zu anderen Rasenflächen – satt grüne Liegewiese.

Mehr zum Thema

Das Sandermare wird abgepumpt
Foto: Funkhaus Würzburg
Ein Pumptankwagen vor dem Sandermare
Foto: Funkhaus Würzburg

Mehr aus Lokales