Anzeige

Würzburg/Scharm El-Scheich: Klimawandel auch in unserer Region stark spürbar

18.11.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Die Sonne brennt vom wolkenfreien, blauen Himmel
Foto: Pixabay.com

Im ägyptischen Scharm El-Scheich soll am Freitag die Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen zu Ende gehen. Der Würzburger Klimatologe Prof. Heiko Paeth sieht vor allem die Industrienationen in der Verantwortung Änderungen einzuleiten. Um dem Klimawandel entgegenzuwirken, müsse der Ausstoß an Treibhausgasen deutlich reduziert werden. Für die Treibhausgase seien die Industriestaaten des globalen Nordens hauptsächlich verantwortlich.

Die Auswirkungen des Klimawandels seien laut Paeth auch in unserer Region stark spürbar. Allein diesen Sommer hatten wir in Würzburg insgesamt 41 Hitzetage, also Tage, an denen die Temperatur über 30 Grad Celsius lag. In unserer Klimazone sollte es pro Jahr normalerweise nicht mehr als zehn Hitzetage geben, so Paeth.

Zudem hatten wir diesen Sommer sieben Tropennächte. Das sind Nächte, bei denen die Temperaturen nie unter 20 Grad Celsius sinken. Solche Temperaturen wirken sich auch stark auf unsere Gesundheit aus und können unter anderem zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Laut Paeth gäbe es Klimamodelle und Berechnungen, die in Zukunft über 30 Tropennächte in unserer Region voraussagen. Auf Dauer werden wir in Würzburg Berechnungen zu Folge durch den Klimawandel ein ähnliches Klima haben wie heutzutage die südfranzösische Städte Bordeaux oder Toulouse.

Mehr aus Lokales