Anzeige

Würzburg: Schiff steht quer auf dem Main

Topnews
24.12.2022, 07:30 Uhr in Lokales
Querstehendes Schiff W Ue 2 FOTO c Funkhaus Wuerzburg

Ein rund 100-Meter langes Frachtschiff blockiert derzeit den Main in Würzburg.

Das Schiff, das mit das mit Asphaltgranulat beladen ist, konnte am Freitagnachmittag kurz nach der Löwenbrücke einem entgegenkommenden Schiff noch ausweichen. Aufgrund eines weiteren Fahrfehlers des 35-jährigen Schiffsführers stieß der Frachter kurz darauf mit dem Bug im Bereich der Schleuse an und verkeilte sich. Der Frachter drohte mit dem schwimmenden Restaurant-Schiff „Mainkuh“ zu kollidieren. Die "Mainkuh" wurde deshalb evakuiert.

Die Bergungsarbeiten verliefen bislang erfolglos, deswegen wurde das Schiff parallel zur Löwenbrücke mit schwerer Sicherungstechnik fixiert. Zudem wurden Schutzbereiche eingerichtet, die unbedingt freizuhalten sind. Um die Gaststätte „Mainkuh“ wurden Bauzäune errichtet, auch ein Teil der Promenade am Willy-Brandt-Kai wurde abgesperrt. Für den Autoverkehr und auch den Parkbereich gibt es hingegen keine Einschränkungen.

Die Bergungsarbeiten sollen am 1. Weihnachtsfeiertag wieder aufgenommen werden. Gegen den 35-jährigen Schiffsführer hat die Wasserschutzpolizei die Ermittlungen aufgenommen.


Mehr zum Thema

Querstehendes Schiff W Ue 1 FOTO c Funkhaus Wuerzburg
Querstehendes Schiff W Ue 5
Querstehendes Schiff W Ue 6

Mehr aus Lokales