Anzeige

Würzburg/Schweinfurt: Offenbar Hoffnung für Kaufhof-Filiale

25.01.2023, 06:43 Uhr in Lokales
GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH Laden Tüten
Foto: GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH

Für die Kaufhof-Filiale in der Würzburger Innenstadt gibt es offenbar Hoffnung auf einen Fortbestand. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung und beruft sich dabei auf eine interne Liste von Kaufhof.

Interne Liste führt Würzburg auf - Galeria bestätigt gute Zahlen

Auf dieser Liste der zu erhaltenden Standorte soll Würzburg stehen. Begründet wird das mit den guten Umsätzen der Filiale. Auch eine Sprecherin von Galeria Kaufhof bestätigte gegenüber unserer Redaktion bereits, dass Würzburg zu den umsatzstarken Häusern gehört.

Insgesamt soll die Zahl der zu schließenden Standorte deutlich kleiner geworden sein. Demnach geht es jetzt um rund 60 und nicht mehr um 90 der 131 verbliebenen Filialen.

Gewerkschaft skeptisch

Die Gewerkschaft Verdi will sich auch angesichts der guten Zahlen der Würzburger Filiale nicht in Sicherheit wiegen. Am Wochenende wurden in der Innenstadt rund 500 Unterschriften für den Erhalt des Standorts gesammelt.

Schlechte Prognose für Schweinfurt

Eher schlecht stehen die Prognosen für die Filiale in der Schweinfurter Innenstadt. Dieser droht demnach die Schließung. Sie gehört auch zu einer Reihe von Häusern, die zunächst von einem Investor übernommen werden sollten, der dann aber doch noch abgesprungen ist.

Nähere Auskünfte im März

Ursprünglich wollten die Insolvenzverwalter der Galeria-Kette im Januar Spekulationen über die Zukunft beenden. Jetzt haben sie das auf März verschoben. Ende Januar soll dem Amtsgericht Essen allerdings ein Insolvenzplan vorgelegt werden.