Anzeige

Würzburg / Schweinfurt: Zoll kontrolliert Gebäudereinigungsbranche

01.12.2023, 16:00 Uhr in Lokales
Zoll Schweinfurt
Foto: Funkhaus Würzburg

Im Rahmen einer bundesweiten Kontrolle hat der Zoll auch in der Region insgesamt 37 Unternehmen aus der Gebäudereinigungsbranche in den Blick genommen.

In den Regionen Würzburg, Schweinfurt und Bamberg waren knapp 100 Zöllner im Einsatz – sie befragten rund 200 Mitarbeiter zu ihren Arbeitsverhältnissen.

Das Ergebnis: Insgesamt stellten die Zöllner 24 Verstöße fest. In sechs Fällen besteht der Verdacht, dass die Sozialversicherungsbeiträge nicht ordentlich gezahlt wurden. Fünf Mitarbeitern wurde offenbar weniger als der gesetzliche Mindestlohn gezahlt. In einem Fall wurde möglicherweise ein Ausländer ohne gültige Aufenthaltserlaubnis beschäftigt. In den restlichen Fällen wurde unter anderem die Arbeitszeit nicht richtig dokumentiert.

Mehr aus Lokales