Anzeige

Würzburg: So findet der Residenzlauf heuer statt

18.03.2022, 16:20 Uhr in Lokales
Laeufer beim Wuerzburger Residenzlauf
Foto: Funkhaus Würzburg

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause werden die Straßen rund um die Würzburger Residenz wieder zur Rennstrecke. Am 1. Mai findet der Residenzlauf statt – seit Freitag können sich die Läufer dafür anmelden.

Residenzlauf mit Corona-Regeln geplant

Die Veranstalter planen den Residenzlauf aktuell nach den derzeit gültigen Corona-Regeln. Das bedeutet: An den Start gehen dürfen die Teilnehmer nur unter 3G. Aber: Ohne Maske. Sollten die 3G-Regel bis Mai fallen, könne man rechtzeitig auf die Lockerungen reagieren, so die Veranstalter.

Daneben gibt es heuer coronabedingt keine Kindergarten- oder Schulläufe. Denn: Außerschulische Veranstaltungen seien immer noch verboten, so die Veranstalter. Außerdem wolle man auf Sammelpunkte für bis zu 4.000 Kinder auf dem Residenzplatz verzichten.

Läufe für alle Altersklassen

Teilnehmen kann jeder – vom Zweijährigen bis ins hohe Alter. Angeboten werden verschiedene Läufe. Um 10:30 Uhr startet der Schnupperlauf für die kleinsten Läufer auf 600 Meter. Am Nachmittag finden dann schließlich der Hauptlauf sowie der Lauf der Asse statt – auf zehn Kilometer.

Anmeldung bis zum 20. April

Die Online-Anmeldung geht bis zum 20. April – spontane Laufwillige können sich aber noch am Veranstaltungswochenende nachtragen. Die Startgebühr beträgt für Jugendliche 9 Euro, für Erwachsene 19 Euro.

Geimpfte, Genesene und Schüler müssen die Startunterlagen in diesem Jahr persönlich bei Decathlon abholen. Ungeimpfte können sich direkt vor Ort auf dem Residenzplatz testen lassen.

Die Veranstalter rechnen mit 2.500 bis 4.000 Einzelstarter – das sei auch das Vorkrisenniveau, so die Veranstalter.

Alle Infos rund um den Residenzlauf gibt es hier.

Mehr aus Lokales