Anzeige

Würzburg: So viel Zucker essen die Menschen in Stadt und Landkreis

21.03.2024, 05:30 Uhr in Lokales
Kaffee mit Zucker
Foto: Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

Schokolade, Gummibärchen, Softdrinks – die Menschen in Stadt und Landkreis Würzburg leben süß. Wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mitteilt, isst der Würzburger knapp 100 Gramm Zucker am Tag.

Bedeutet: In Stadt und Landkreis konsumieren die Menschen insgesamt über drei Milliarden Stück Würfelzucker im Jahr. Hergestellt werden die unter anderem im Südzucker-Werk in Ochsenfurt. Dort arbeiten rund 330 Beschäftigte – für sie und für alle Mitarbeitenden in der Zuckerindustrie fordert die NGG jetzt knapp zehn Prozent mehr Lohn. Außerdem 190 Euro mehr pro Monat für die Azubis.

Die Arbeitgeber haben bislang zu wenig angeboten, so die NGG. Sollte sich das nicht ändern, drohen Warnstreiks. Auch im Ochsenfurter Südzucker-Werk in Ochsenfurt.

Mehr aus Lokales