Anzeige

Würzburg: Stadt landet bei Tempo 30 im bundesweiten Mittelfeld

29.03.2023, 05:46 Uhr in Lokales
Ein Verkehrsschild zu Tempo 30
Foto: pixabay com

Runter vom Gas heißt es auf knapp 42 Prozent aller Würzburger Straßen. Dort gilt maximal Tempo 30. Das zeigt eine Auswertung des Leibniz-Instituts für Länderkunde (IfL).

Damit landet die Stadt bundesweit genau im Mittelfeld. Im Vergleich aller 80 Städte mit mehr als 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern belegt Würzburg Platz 40. Spitzenreiter ist Berlin mit 60 Prozent, Schlusslichter sind Salzgitter und Koblenz mit je knapp 18 Prozent.

Laut IfL beträgt die gesamte Straßenlänge Würzburgs 545,5 Kilometer – auf insgesamt knapp 227 Kilometern dürfen die Autofahrerinnen und Autofahrer nicht schneller als maximal Tempo 30 fahren.

Das plant die Stadt auszubauen: Würzburg ist Teil der bundesweiten Tempo-30-Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“. Dabei geht es nicht generell um die Einführung von Tempo 30 auf allen Straßen in der Stadt. Vielmehr geht es darum, dass die Stadt mehr Spielraum hat, selbst zu entscheiden, in welcher Straße das Tempo von 50 auf 30 km/h gesenkt werden kann.

Mehr aus Lokales