Anzeige

Würzburg: Stadt und Landkreis verschmelzen zu einer Öko-Modellregion

10.12.2022, 08:22 Uhr in Lokales
Weizenfeld
Foto: Pixabay

Immer mehr regionale Bio-Produkte sollen auf den Tellern der Menschen in Stadt und Kreis Würzburg landen. So lautet das Ziel der Öko-Modellregion.

Bereits seit 2021 zählt der Landkreis Würzburg zu einer der zwölf staatlich anerkannten Öko-Modellregionen in Bayern. Die Stadt Würzburg möchte sich nun ebenfalls daran beteiligen. Der Kreistag stimmte in seiner jüngsten Sitzung für den Anschluss der Stadt zur Öko-Modellregion. Im Stadtrat wurde das bereits im Juni beschlossen.

Ziel dieser Kooperation soll es unter anderem sein, regionale Verbraucher und Produzenten aus Stadt und Land zu vernetzen. Auch Förderungen von Öko-Projekten sollen vorangetrieben werden.

Die Öko-Modellregionen in Bayern gehören zum Programm „BioRegio 2030“ des Landes. Das Ziel des Programms ist es, bis 2030 mindestens 30 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen ökologisch zu nutzen.

Mehr aus Lokales