Anzeige

Würzburg: Stadt wünscht sich Wohnraum auf Faulenbergkasernen-Areal

18.05.2022, 11:00 Uhr in Lokales
Plan für Faulenbergkaserne
Grafik: Stadt Würzburg

Auf dem Gelände der Faulenbergkaserne in der Nürnberger Straße soll neuer Wohnraum entstehen. Das sieht ein Nutzungskonzept vor, dem der Konversionsausschuss der Stadt Würzburg jetzt zugestimmt hat.

Knapper Wohnraum sorgt für Planänderung

Damit haben sich die Pläne der Stadt geändert. Denn: Bereits 2011 hatte die beschlossen, wie bebaut werden soll. Vorgesehen war damals ein reines Gewerbegebiet.

Wegen des erheblichen Drucks auf dem Würzburger Wohnungsmarkt soll jetzt aber – nach der neuen Planung – im Zentrum des 12,5 Hektar großen Geländes Wohnraum entstehen.

Nutzungskonzept als Grundlage bei Verhandlungen

So schnell rollen auf dem Gelände aber noch nicht die Bagger. Schließlich gehört das Areal dem Bund. Seit 2011 laufen die Gespräche, da die Stadt das Gelände kaufen möchte. Nun will sie das neue Konzept als Grundlage bei weiteren Verhandlungen mit dem Bund heranziehen.

Es dient dabei lediglich als Rahmenbedingung und Grundidee, die die Stadt für eine möglich Nutzung des Geländes hat.

Stadt hat Vorkaufsrecht

Seit dem Abzug der Amerikaner ist das Gelände wieder im Besitz des Bundes. Das ist bei Flächen in Deutschland, die vorübergehend ausländisches Hoheitsgebiet sind, so üblich. Allerdings hat die Stadt, in der diese Flächen liegen, dann ein Vorkaufsrecht, wenn sie frei werden und an den Bund übergehen.

Die Faulenbergkaserne ist 1879 fertiggestellt worden und war von 1945-2007 in Besitz der Amerikaner.

Mehr zum Thema

Nutzungskonzept Faulenbergkaserne
Grafik: Stadt Würzburg

Mehr aus Lokales