Würzburg: Uniklinikum erhält 500.000 Euro für Gefühle-Programm
Wut, Angst, Frust – starke Gefühle können für Jugendliche eine Herausforderung sein. Um den Teenagern zu lernen, mit solchen Gefühlen umzugehen, leitet das Würzburger Uniklinikum das Präventionsprogramm „DUDE – Du und Deine Emotionen“ an Schulen – und dafür hat die Klinik 500.000 Euro vom Freistaat bekommen. Das hat Kulturstaatssekretärin Anna Stolz jetzt mitgeteilt.
Die psychische Belastung von Kindern habe sich seit Beginn der Corona-Pandemie deutlich erhöht, so Stolz. Psychische Erkrankungen seien schon im jungen Alter Volkskrankheiten, die es zu behandeln gilt.
Mit DUDE sollen Teenager im Unterricht lernen, ihre psychische Gesundheit zu erhalten. Beispielsweise mit Hilfe von interaktiven Übungen.
Das Programm wurde bereits an 18 bayerischen Gymnasien bei 2.400 Schülern durchgeführt. Mit der Förderung des Freistaats soll es jetzt breiter aufgestellt werden. Geplant ist DUDE künftig an 60 Regelschulen (Gymnasien, Realschulen, Gesamtschulen) und Förderschulen in ganz Bayern. Damit können bis zu 20.000 Schüler erreicht werden.