Anzeige

Würzburg: „Weißer Engel“ für Pflegehelden verliehen

12.04.2024, 16:20 Uhr in Lokales
Residenz Würzburg frontal vom Residenzgarten mit Wolken bei Sonnenschein
Foto: Funkhaus Würzburg

In Würzburg ist am Freitagnachmittag die Auszeichnung „Weißer Engel“ verliehen worden. Damit werden Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich langjährig und regelmäßig im Gesundheits- und Pflegebereich ehrenamtlich engagiert haben. Im Bereich der Pflege wird besonders vorbildhafte häusliche Pflege berücksichtigt.

Verliehen wurden die Auszeichnungen bei der Veranstaltung in der Residenz von der bayerischen Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach. In diesem Jahr wurden insgesamt neun Bürgerinnen und Bürger geehrt.

Die Geehrten eint, dass sie ihre eigenen Interessen zurückstellen, um für andere da zu sein, so Gerlach. Sie engagieren sich unter anderem in Senioren- und Pflegeheimen sowie im Krankenhaus, in der Hospizarbeit und in der häuslichen Pflege.

Ausgezeichnet wurden:

- Edgar Bauer, Bergtheim

- Reinhold Heil, Schweinfurt

- Gertrude Hobeck, Würzburg

- Rosalie Keller, Retzstadt

- Rosemarie Pischel, Theres/Buch

- Krimhild Rausch, Würzburg

- Hans Roth, Rothenbuch

- Heinz Wehrmann, Eichenbühl

- Christa Weinzierl, Schweinfurt

Mehr aus Lokales