Anzeige

Würzburg: Zentralratspräsident Josef Schuster wird 70 Jahre

20.03.2024, 05:09 Uhr in Lokales
Praesident des Zentralrats der Juden Dr.Josef Schuster
Foto: Zentralrat der Juden

Er ist der Präsident des Zentralrats der Juden, arbeitete als Arzt und fährt nach wie vor Notdienst – am Mittwoch wird der Würzburger Josef Schuster 70 Jahre alt.

Dr. Josef Schuster wurde 1954 im israelischen Haifa geboren. Zwei Jahre später kehrte die Familie aber nach Unterfranken in die Heimat seines Vaters zurück.

An der Uni Würzburg absolvierte Schuster ein Medizinstudium und führte bis 2020 als Internist in Würzburg seine eigene Praxis. Seit 2014 steht er an der Spitze des Zentralrats. Damit ist der 70-Jährige der oberste Vertreter der jüdischen Gemeinden und Landesverbände in Deutschland. Darüber hinaus ist er Vizepräsident des World Jewish Congress und des European Jewish Congress.

Mit Blick auf die letzten Jahre und den zunehmenden Antisemitismus zeigt sich Schuster besorgt. Der Judenhass dürfe sich nicht weiterentwickeln, gleichzeitig müssen rechtsextreme Parteien wie die AfD deutlicher als bisher in ihre Schranken verwiesen werden, so Schuster.

Mehr aus Lokales