Anzeige

Main-Spessart/Wertheim: Abstimmung zum Bürgerspital

28.02.2025, 05:00 Uhr in Lokales
Verschiedene Geldscheine aufgefächert
Foto: Funkhaus Würzburg

Wird der Landkreis Main-Spessart das Bürgerspital in Wertheim finanziell unterstützen? Am Freitag stimmt der Kreistag darüber ab. Die Fraktion „Unabhängig Gemeinsam für Main-Spessart“ (UGM) hat beantragt, dass sich der Landkreis mit 150.000 Euro am Bürgerspital beteiligen soll.

Zum Hintergrund

Die Klinik in Wertheim stand im letzten Jahr vor dem Aus, nachdem ein Insolvenzverfahren gescheitert war. Daraufhin kaufte die Stadt das Krankenhaus – und aus der Rotkreuzklinik wurde das Bürgerspital Wertheim. Trotzdem braucht die Klinik noch mehr finanzielle Unterstützung.

Mehrere Gemeinden in Main-Spessart wollten die Klinik in der Vergangenheit bereits finanziell unterstützten, da das Krankenhaus in Wertheim für die Bürger deutlich näher gelegen ist, als beispielsweise die Klinik in Lohr. Das durften sie aber nicht, weil die Gelder nicht aus Bayern fließen dürfen.

Anders sieht es bei Landkreisen aus. Sie dürfen finanziell unterstützen, wenn die Leistungen des eigenen Kreiskrankenhauses nicht ausreichen. Beim Klinikum Main-Spessart in Lohr reichen sie aber aus. Deswegen wäre es eine freiwillige Leistung des Landkreises, sofern es der Haushalt zulässt.