Anzeige

Würzburg: StraBa-Erweiterungen kommen voran

15.12.2025, 06:00 Uhr in Lokales
Visualisierung Linie 6

Der Ausbau der Straßenbahn in Würzburg hat die nächste wichtige Etappe geschafft. Der Stadtrat hat am Donnerstag die jährlichen Investitionszuschüsse bis 2030 und damit die Finanzierung gesichert, freut sich die Grünen-Fraktion. Die WSB wurde beauftragt, die Erweiterung der Linie 1 im Grombühl bis zur Uniklinik sowie die Linie 6 zu planen und umzusetzen.

Damit können nun auch die Förderanträge für beide Projekte gestellt werden. Schon im ersten Quartal 2026 sollen die Bauarbeiten im Grombühl ausgeschrieben werden, Ende 2031 könnten dann die ersten StraBas bis zur Uniklinik fahren.

Ganz so weit ist man bei der Linie 6 ans Hubland noch nicht – hier beginnt derzeit der Kauf der benötigten Flächen.

Beide Linien werden schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten geplant. Für die Erweiterung der Linie 1 im Grombühl gab es schon in den 90er Jahren die ersten Ideen, 2011 wurden die konkreten Planungen vorgelegt.

Auch über die Linie 6 wird mittlerweile seit über 15 Jahren gesprochen. Ursprünglich war vorgesehen, dass sie schon 2018 die Besucher der Landesgartenschau vom Bahnhof zum Hubland bringen sollte. Aktuell lautet die Prognose – läuft alles gut, könnte die Linie Ende 2035 zum ersten Mal fahren.