Anzeige

Schweinfurt: THWS und Uni Bayreuth kooperieren – neuer Studiengang Ingenieurpädagogik

22.07.2025, 14:30 Uhr in Lokales
Das Gebäude der THWS Schweinfurt von aussen
Foto: THWS

Gemeinsam dem Mangel an Lehrkräften für Berufsschulen entgegenwirken – das wollen die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) und die Uni Bayreuth. Deshalb sind sie jetzt eine Kooperation eingegangen.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit startet ab dem Wintersemester 2025/2026 der neue Bachelorstudiengang Ingenieurspädagogik am Campus der THWS in Schweinfurt. Er vermittelt den Studierenden ingenieurwissenschaftliche und berufspädagogische Grundlagen.

Absolventen können anschließend direkt in den Masterstudiengang „Berufliche Bildung“ an die Uni Bayreuth wechseln. Dort vertiefen sie ihr Wissen und können an einer Berufsschule Praxiserfahrung sammeln.

Ziel ist es, angehenden Lehrkräften eine praxisnahe Ausbildung zu bieten und so langfristig den Fachkräftebedarf zu sichern.

Das Studium startet zum 1. Oktober. Eine Bewerbung ist noch bis zum 31. Juli möglich. Weitere Infos gibt's hier.