Anzeige

Mainfranken: Mehrere Sportlerinnen und Sportler für bundesweite Ehrung vorgeschlagen

16.12.2022, 16:30 Uhr in Sport
Christian Rasp (Bobfahren), Leonie Ebert (Fechten) und Leonie Beck mit Lea Boy (Schwimmen)
Collage: Funkhaus Würzburg. Fotos: DOSB, teamdeutschland.de, Leonie Beck Instagram

Gleich mehrere Sportlerinnen und Sportler aus der Region könnten am Sonntag eine Auszeichnung für ihre sportlichen Leistungen und Erfolge in diesem Jahr bekommen. Sie stehen auf der Auswahlliste für die Wahl zum Sportler bzw. Sportlerin des Jahres und der Mannschaft des Jahres.

Auf der Liste für die Sportlerin des Jahres steht zum einen Fechterin Leonie Ebert. Sie wurde im Juni Europameisterin im Florett und holte Bronze mit der Mannschaft.

Zum anderen ist Leonie Beck aufgeführt. Die Schwimmerin des SV Würzburg 05 gewann bei der Schwimm-WM in Budapest Silber über die 10 Kilometer im Freiwasserschwimmen, bei der EM in Rom klappte es dann mit Gold.

Sowohl Leonie Beck als auch Lea Boy sind außerdem mit der Freiwasser Mixed-Staffel für die Mannschaft des Jahres aufgeführt. Sie holten WM-Gold über die 4x1.500 Meter.

Christian Rasp aus Mainbernheim ist Anschieber im Viererbob von Johannes Lochner und holte im Februar Olympia-Silber in Peking.

Bei der Wahl der Sportlerinnen und Sportler des Jahres dürfen Sportjournalistinnen und Journalisten aus ganz Deutschland abstimmen.

Mehr aus Sport