Würzburg: Uni bewirbt sich als Exzellenzuni

Die Studierenden der Uni Würzburg sind am Montag ins Wintersemester gestartet – und in diesem steht für die Hochschule ein wichtiger Schritt an: Sie will sich als Exzellenzuni bewerben.
Mit der Auszeichnung könnte die Uni jährlich zehn bis 15 Millionen Euro Fördergelder bekommen und international sichtbarer werden. Zudem erhoffen sich die Verantwortlichen, schlaue Köpfe aus aller Welt nach Würzburg locken zu können, sie hier zu binden und auch Nachwuchsforscher zu halten.
Die Voraussetzung für die Auszeichnung als Exzellenzuni wurde, wie berichtet, schon erreicht: Zwei Forschungsprojekte wurden bereits als „Exzellenzcluster“ ausgezeichnet – ab Januar 2026 werden die beiden Projekte gefördert.
Zum Hintergrund
Die Uni nimmt mit zehn weiteren Hochschulen am Wettbewerb um die Auszeichnung teil. Trotz starker Konkurrenz schätzt sie ihre Chance, einen der fünf begehrten Titel zu gewinnen, als sehr gut ein.
Bundesweit gibt es derzeit elf Exzellenzuniversitäten. Der Status gilt für mindestens sieben Jahre. Bis Mitte November müssen die Bewerbungsunterlagen eingereicht werden, ab 2027 könnte die Uni Würzburg den Titel dann tragen.
Der Wettbewerb „Exzellenzstrategie“ ist ein Programm von Bund und Ländern, um wissenschaftliche Spitzenleistungen und Forschungskooperationen zu fördern.




