Sattmacher mit wenig Kalorien – Tolle Abnehmhelfer

09.06.2022, 10:27 Uhr in Service, Anzeige
Cherries ga5e65a20d 1280
Foto: pixabay.com

Jeder hat sie zu Hause: Sattmacher mit wenig Kalorien. Doch nur die wenigsten setzen diese so ein, dass sie durch deren Hilfe deutlich einfacher abnehmen können.
Dabei sollte das Prinzip jeder verstehen: Ein großer Schokoriegel mit 100 Gramm an Gewicht hat in etwa 550 kcal. Auch wenn dieser ungefähr die Kalorienanzahl einer normalen Mahlzeit hat, wird dieser nicht wirklich satt machen. Von magerer Hühnerbrust könnte man allerdings gut 500 Gramm, also ein halbes Kilogramm essen, um die Kalorien des Schokoriegels zu erreichen und wird davon wohl für die nächsten Stunden satt bleiben.
Doch es gibt noch andere Sattmacher, mit denen man seinen Bauch füllen kann, ohne dabei viele Kalorien zuzuführen. So sind diese Lebensmittel wirklich tolle Abnehmhelfer, wenn man mit ständigem Hunger zu kämpfen hat.

Sattmachende Lebensmittel

Prinzipiell kann man dabei zwischen zwei Arten unterschieden. Zum einen gibt es da jene, wie eben mageres Fleisch, welche einen hohen Proteingehalt aufweisen und dazu relativ wenig Kalorien haben. Protein hält nämlich im Vergleich mit anderen Makronährstoffen (Kohlenhydrate und Fett), und auf die Kalorienzahl gerechnet, deutlich länger satt.

Auf der anderen Seite haben wir ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Gemüse, welches an sich sehr wenig Kalorien hat. Aufgrund der Menge, die man davon verzehren kann, ohne dabei viele Kalorien zuzuführen, kann es den Bauch sehr gut füllen, wodurch alsbald ein Sättigungsgefühl eintritt.

Die nützlichsten diesbezüglichen Lebensmittel wollen wir uns etwas genauer ansehen:

Kalorienarme Lebensmittel mit viel Protein

Mageres Fleisch aller Art ist hier ganz oben auf der Liste zu finden. Die Klassiker sind aber natürliche mageres Puten- und Hühnerfleisch, weil dabei der Fettgehalt normalerweise, unter den verschiedenen Fleischsorten, am geringsten ist.
Doch es muss nicht unbedingt Fleisch sein: Magerquark ist ebenfalls ein toller Sattmacher und Proteinlieferant mit wenig Kalorien. Dieser wird deswegen auch von Bodybuildern beim Abnehmen hoch geschätzt und darf in keiner Diät fehlen.
Auch Skyr erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Dabei handelt es sich, grob gesprochen, um eine Mischung aus Magerquark und Magerjoghurt, was zwar den Proteingehalt im Vergleich mit Magerquark allein etwas absenkt, aber ebenso die Kalorien; man kann also mehr davon essen, wenngleich die Konsistenz im Vergleich etwas flüssiger ist.

Sattmachendes Gemüse

Beim Gemüse ist interessant anzumerken, dass manche Arten davon nicht nur durch sehr wenige Kalorien glänzen, sondern auch mit fettverbrennender Wirkung punkten können. Die Kombination dieser Eigenschaften ist für jede Diät ein wertvoller Abnehmhelfer.

Blumenkohl ist der Klassiker schlechthin, wenn es um einen hohen Anteil an Ballaststoffen und wenig Kalorien geht. Auf 100 Gramm hat dieser gerade einmal 23 kcal, wodurch man diesen, egal ob roh oder gekocht, quasi Kiloweise verzehren kann, um seinen Hunger zu stillen.
Die Artischocke hat zwar doppelt so viele Kalorien wie der Blumenkohl, enthält aber neben vielen der sattmachenden Ballaststoffe auch Bitterstoffe, welche förderlich für die Verdauung sind und positiv auf die Verstoffwechslung von Fett wirken.
Auch Karotten können einen wertvollen Beitrag in der Diät leisten. Sie enthalten nicht nur viele Vitamine und Ballaststoffe, sondern helfen auch vor allem bei Heißhungerattacken, da sie über eine natürliche Süße verfügen. Gekocht halten sie übrigens noch einmal länger satt als roh!

Fazit zu Sattmachern

Schafft man es die genannten Lebensmittel in seine alltägliche Ernährung aufzunehmen, so wird man es deutlich einfacher haben seinem Kalorienbedarf entsprechend zu essen, ohne ein Hungergefühl zu verspüren. Auf diese Weise ist dann eigentlich auch gar keine Diät notwendig, weil man durch den Einbau dieser Lebensmittel normalerweise eine Ernährungsumstellung vollbringt, die für ein dauerhaft gesundes Gewicht sorgt.

Mehr aus Service