Solaranlage

19.11.2019, 13:57 Uhr in Service, Anzeige
Photovoltaik
pixabay.com

Die Menschen heute setzen Solaranlagen ein um viel Geld zu sparen. In der Tat ist es möglich mithilfe von Solaranlagen die Energiekosten ungemein zu senken. Solarsysteme kosten sicherlich etwas in der Anschaffung. Auf der anderen Seite aber funktionieren diese Systeme ganz einfach. Einmal installiert kann das Sonnenlicht aufgefangen und in Energie umgewandelt werden. Auf diese Weise kann von sauberer und erneuerbarer Energie profitieren.

Wie wird Sonnenlicht in elektrische Energie umgewandelt?

Beim Auftreten des Lichtes auf die Solarzelle wird eine elektrische Spannung erzeugt. Diese Spannung wird an der Oberfläche abgenommen. Darüber hinaus werden in einem Solarmodul einer Photovoltaikanlage mehrere Solarzellen elektrisch miteinander verbunden. Dabei wird die Spannung in Reihenschaltung aufaddiert.

Ein klassisches Modul hat 60 Zellen und erzeugt eine Spannung von ungefähr 36 Volt. In den meisten Fällen werden Solarmodule verwendet, die aus kristallinem Silizium verwendet. Dabei wird das hochreine Silizium weiter verarbeitet.

Der Wirkungsgrad eines Moduls liegt zwischen 11 und 16 Prozent.

Lohnt sich die Installation einer Solaranlage?

Dies kommt immer darauf an, wo man sich gerade befindet. Wenn man Mieter ist, dann wird es sich wohl kaum lohnen eine Solaranlage auf dem Dach zu installieren. Nicht nur kostet diese Geld. Man kann sie auch nicht so einfach mitnehmen, wenn man die alte Wohnung verlässt.

Eine Solaranlage macht eigentlich erst mehr Sinn, wenn man sie als Vermieter auf dem Dach des Mietshauses installiert. In diesem Fall können alle Mieter profitieren und die Kosten ordentlich senken.

Wohnt man in einem Haus, welches einem selbst gehört, so ergeben sich hier die besten Möglichkeiten auf dem Dach eine Solaranlage zu installieren. In diesem Fall kann die aufgenommene Sonnenenergie umgewandelt und im Haus verwendet werden. Eine gute Tatsache ist weiterhin, dass die Energie in den Solarmodulen gespeichert werden kann. Auf diese Weise wird man auch Energie für die Tage haben, wenn die Sonne nicht so stark scheint.