Wandverkleidung mit Paneelen - Vor- und Nachteile

18.12.2023, 08:20 Uhr in Service, Anzeige
Wand Panele pixabay
Foto: pixabay.com

Edel oder kitschig - die Vor- und Nachteile der Wandverkleidung mit Paneelen

Paneele dienen zur stilvollen Verkleidung von Wänden und Decken. Die verschiedensten Ausführungen sorgen dafür, dass für jeden Geschmack und jede Lage die passenden Tafeln angeboten werden. Dies macht sie zu einer beliebten Option bei der Haus- und Raumgestaltung. Was sollte jedoch bei der Wahl beachtet werden?

Welche Arten von Paneelen gibt es?

Wer in Erwägung zieht, Haus oder Wohnung mit Paneelen zu verkleiden, steht zunächst vor der Qual der Wahl. Neben verschiedenen Materialien gibt es die unterschiedlichsten Designs. Auch hinsichtlich er Qualität sind teils große Differenzen möglich. Etablierte Anbieter wie https://www.mammutpaneele.de/ geben eine mehrjährige Garantie und bieten kostenlose Muster an, die die Entscheidungsfindung erleichtern und dem Käufer Sicherheit bieten. Schließlich können hochwertige Paneele sehr langlebig sein. Die meisten Paneele werden heutzutage aus Kunststoffen wie PVC hergestellt. Insbesondere für Innenräume gibt es jedoch auch Holzpaneele aus Sperrholz oder Massivholz. Die erste Überlegung beim Paneelenkauf sollte daher sein, welche Anforderungen an die Vertäfelung gestellt wird.

Bei einer Deckenverkleidung kommen sowohl Holz- als auch Kunststoffpaneele infrage. Verkleidungen im Außenbereich sind größeren Belastungen durch Wetter und Temperaturschwankungen ausgesetzt, weshalb hier nur hochwertige Paneele verwendet werden sollten. Ob Holz oder Kunststoff ist dabei eine Sache des persönlichen Geschmacks. Idealerweise sollten sie jedoch leicht zu montieren sein, vor allem, wenn die zu verkleidenden Bereich schwer zugänglich sind.

Bei einer Fassadenverkleidung werden große Bereiche der Außenwände abgedeckt. Sie kann das Erscheinungsbild eines Hauses maßgeblich verändern und ihm mit vergleichsweise wenig Aufwand ein modernes oder zeitloses Aussehen verleihen. Auch hier ist es wichtig, dass sich die Paneele leicht verarbeiten lässt und widerstandsfähig gegenüber Wettereinflüssen ist.

Bei der Innenraumverkleidung muss die Vertäfelung nicht ganz so widerstandsfähig sein, allerdings sollte hier die Wahl auf Paneele fallen, die weitestgehend frei von Giftstoffen sind. Das Design spielt gerade bei der Gestaltung von Innenräumen eine wichtige Rolle. Holzpaneele sind in der Regel schadstoffarm und verleihen der guten Stube einen natürlichen Look, Kunststoffpaneele hingegen bieten viele kreative Möglichkeiten. Die Entscheidung, welche Paneelen in die engere Auswahl kommen, hängt also von den verschiedenen Anforderungen wie auch persönlichen Vorlieben ab. Es ist ratsam, die einzelnen Vor- und Nachteile dabei im Blick zu haben

Was sind die Vorteile von Paneelen?

Einer der größten Vorteile von Paneelen ist es, dass sie pflegeleicht und langlebig sind. Gerade hochwertige Paneele im Außenbereich benötigen kaum Pflege und sehen über Jahre hinweg gut aus. Die Farbe bleibt konstant und kräftig, eventueller Schmutz kann je nach Material leicht entfernt werden. So spart man häufiges Streichen und Ausbessern. Des Weiteren sind sie in der Regel leicht zu montieren. Hierfür wird zunächst eine Unterkonstruktion aus Holz angebracht, die der Verkleidung Halt bietet und einen Hohlraum schafft. Im Außenbereich kommt oft eine wasserabweisende Folie hinzu, die die Innenseite der Paneele schützt. Die einzelnen Paneele werden ganz einfach auf die Unterkonstruktion aufgeschraubt. Abschließend können Abdeckprofile angebracht werden, die für ein gleichmäßiges Aussehen sorgen und die Paneele zusätzlich schützen. Ein weiterer Vorteil ist die Vielseitigkeit dieser Wandverkleidung. Paneele sind in den verschiedensten Farben und Mustern erhältlich. Mit vergleichsweise niedrigem finanziellen Aufwand lassen sich edle Effekte erzielen und das Traumhaus nach Lust und Laune gestalten.

Was sind die Nachteile von Paneelen?

Neben all den Vorteilen sollten jedoch auch die Nachteile nicht außer Acht gelassen werden. Gerade Kunststoffpaneele sind oftmals nicht nachhaltig und verursachen viel Müll. Paneele für den Innenraum können zudem giftige Stoffe enthalten, die sich insbesondere bei empfindlichen Menschen negativ auf die Gesundheit auswirken können. Selbst Holzpaneele aus Massivholz können mit toxischen Stoffen behandelt sein. Ein weiterer Nachteil ist, dass manche Paneele sehr künstlich aussehen. Minderwertige Ware kann zudem leicht verblassen, was das künstliche Aussehen weiter unterstreicht.

Fazit

Paneele bieten hervorragende Möglichkeiten, Haus oder Wohnung im Außen- und Innenbereich stilvoll und kreativ zu gestalten. Dabei sind sie leicht zu montieren, langlebig und pflegeleicht. Bei der Wahl sollte jedoch unbedingt auf hochwertige Qualität und Schadstofffreiheit geachtet werden, damit die ungetrübte Freude an der exklusiven Wandverkleidung lange anhält.

Mehr aus Service