Was sind einige Tipps für den Reifenkauf?

28.10.2022, 12:23 Uhr in Service, Anzeige
Autoreifen - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Seit mehr als einem Jahrhundert sind die Reifen die wichtigste Sicherheitskomponente eines Autos. Schließlich sind sie der einzige Kontaktpunkt eines Fahrzeugs mit dem Boden. Kunden bringen sich, ihr Auto und andere Menschen in Gefahr, wenn sie abgenutzte Reifen mit zu niedrigem Luftdruck oder ungeeignete Reifen für den jeweiligen Bereich haben.

Den meisten Autofahrern fehlt jedoch das Fachwissen, um die richtigen Reifen auszuwählen. Wir haben eine Liste mit 7 Dingen zusammengestellt, die Sie beim Kauf neuer Reifen beachten sollten.

Wissen, wo man kauft

Autofahrer haben eine Vielzahl von Alternativen, wenn es um den Kauf neuer Reifen geht. In der Vergangenheit war der Gang zum Händler die teuerste Alternative. Die Händler ersetzen verschlissene Reifen durch Reifen aus der Erstausrüstung.

Der beste Ort für den typischen Kunden, um neue Reifen zu bekommen, ist in der Regel das Geschäft vor Ort, egal ob es sich um eine nationale Kette oder ein kleines Geschäft handelt. Der Kundendienstleiter hilft den Kunden bei der Auswahl des besten Reifens für ihr Auto, und die Preise können fair sein.

Um die besten Angebote zu finden, sollten die Kunden ständig die Geschäfte vergleichen. Die Kosten für Reifen und Montage sind von Geschäft zu Geschäft sehr unterschiedlich. Diese Wahl kann doppelt so teuer sein wie die Fahrt zur nächsten Werkstatt. Rufen Sie bei anderen Unternehmen an, um sich über die Kosten für die Montage Ihrer neuen Reifen zu informieren.

Kennen Sie Ihre Reifentechnik

Der bedeutendste Fortschritt in der Reifentechnologie ist eine Zeitreise in die Vergangenheit. Frühe Reifen waren dicke Gummiringe, die um Wagenräder gewickelt wurden. Die heutigen Reifenhersteller arbeiten daran, dass platte Reifen der Vergangenheit angehören.

Die hervorragende Haltbarkeit, die Pannensicherheit und die komplexen Fahreigenschaften dieser Reifen machen sie zur perfekten Wahl für das anspruchsvolle Gelände des Tages.

Im Gegensatz zu den frühen Gummiringen sind die modernen Runflat-Reifen viel komplizierter aufgebaut und enthalten Luft. Aber sie funktionieren alle nach der gleichen Prämisse: Sie sind stark genug, um bei Bedarf auch ohne Luft zu funktionieren.

Reifen mit Notlaufeigenschaften gibt es in zwei verschiedenen Varianten. Bei der ersten Variante werden sehr steife Seitenwände verwendet, die das Gewicht des Fahrzeugs im Falle eines Druckverlustes tragen können. Obwohl die Seitenwand eines Inner-Liner-Reifens mit Notlaufeigenschaften nicht viel steifer ist als die eines normalen Reifens, verhindert ein fester Gummi- oder Kunststoff Ring im Inneren des Reifens, dass sich die Seitenwand verbiegt.

Diese Reifen mit Notlaufeigenschaften werden von mehreren Reifenherstellern angeboten und können in der Regel bis zu einer Geschwindigkeit von 85 km/h (55 mph) und etwa 80,5 km (88,5 km pro Stunde) ohne Luft gefahren werden. Die meisten Reifen können jedoch nach einer Reifenpanne nicht mehr repariert werden.

Die meisten Designs sind flach, da die Seitenwände nicht zu hoch sein dürfen. Sie werden häufig in Sportfahrzeugen eingesetzt. Daher sind sie auch für herkömmliche Pkw und Minivans erhältlich.

Pflegen Sie Ihr Fahrzeug

Wir alle wissen, dass die Wartung eines Autos teuer sein kann, aber noch mehr Geld auszugeben, wenn man ein Problem frühzeitig hätte beheben können, ist noch schlimmer. Während Ihr Fahrzeug auf der Hebebühne steht und die Reifen abmontiert sind, kann der Techniker leicht an mehrere Stellen gelangen, wenn Sie neue Reifen aufziehen lassen.

Jetzt könnte es ein guter Zeitpunkt sein, um einige Probleme mit der Aufhängung, den Bremsen, der Spurstange, dem Gleichlaufgelenk oder anderen Problemen zu beheben.

Wenn Sie PKW-Reifen mit Reifenleader montieren lassen, wird Ihre Werkstatt Ihr Auto ausrichten. Wenn Sie jedoch defekte Stoßdämpfer oder andere Probleme mit der Aufhängung haben, kann dies den Verschleiß Ihrer neuen Reifen beschleunigen. Der Wechsel der Bremsen vor der Montage der Reifen kann Ihnen Geld sparen, wenn Ihre Stoßdämpfer, Federbeine und die Ausrichtung in gutem Zustand sind.

Viele Unternehmen berechnen einen festen Preis nur für die Besichtigung Ihres Fahrzeugs, aber wenn Sie mehrere Probleme mit dem Auto auf einmal behandeln lassen, zahlen Sie nur einmal.

Pflegen Sie Ihre neuen Reifen

Nach reiflicher Überlegung haben Sie beschlossen, Ihre Reifen zu ersetzen. Alles erledigt, richtig? Nicht so schnell. Um sicherzustellen, dass Ihre Reifen effektiv funktionieren, müssen Sie sie angemessen warten.

Ungedrehte Reifen erhöhen den Straßenlärm, verringern die Kraftstoffeffizienz und verringern die Traktion bei Nässe, wenn sie nicht überwacht werden. Schlecht gewartete Reifen müssen außerdem früher gewechselt werden.

Auswahl der Reifen nach Abnutzung der Lauffläche

Die vom Hersteller angegebene geschätzte Lebensdauer der Reifen, Ihre Fahrgewohnheiten, die Höhenlage Ihres Wohnorts, das Klima und der Zustand der Straßen sind nur einige der Variablen, die die Langlebigkeit der Reifen beeinflussen.

Die Geschwindigkeit, mit der sich Ihr Reifen abnutzt, hängt davon ab, wie rau die Straße ist. Auf Strecken mit Kurven, Schlaglöchern und anderen Problemen nutzt sich die Lauffläche schneller ab.

Wenn Sie beim Autofahren häufig ausgedehnte Burnouts machen, müssen wir Sie wahrscheinlich nicht darauf hinweisen, dass Ihre Reifen nicht so lange halten, wie sie sollten.

Sorgfältig auf den Kraftstoffverbrauch achten

Für einige Reifenkäufer könnte die Kraftstoffeffizienz ein wichtiger Faktor sein. Nicht alle Reifen sind gleich, wenn Sie einen Reifen kaufen möchten, um die Kraftstoffeffizienz Ihres Fahrzeugs zu verbessern. Der Kauf eines Reifens, der sich von dem unterscheidet, mit dem Ihr Fahrzeug im Neuzustand ausgestattet war, kann positive oder negative Auswirkungen auf die Kraftstoffeffizienz haben.

Grundlagen der Bereifung verstehen

Ein Reifen ist im Wesentlichen ein flexibler Luftbehälter. Dieser Luftbehälter hält das Auto an, treibt es vorwärts, rückwärts und seitlich an, stützt das Gewicht und isoliert es gegen die Unebenheiten der Straße.

Ein moderner Reifen besteht aus 19 bis 25 Einzelteilen. Anstatt von außen werden Reifen von innen nach außen gebaut. Der Innerliner ist das schlagende Herz eines jeden Reifens. Seine Aufgabe ist es, dem Reifen Form zu geben und den Luftdruck zu halten.

Stoffgürtel umgeben das Innenfutter. Der Wulst verbindet den Reifen mit dem Rad und ist an der Unterseite der Stoffgürtel befestigt. Die Stahlgürtel sind über den Stoff Gürteln angebracht.

Diese Gürtel haben zwei Aufgaben: Sie machen das Profil so flach wie möglich und bieten dem Reifen Stabilität.

Ein flacheres Profil führt zu mehr Straßen Kontakt. Mit anderen Worten: Wenn Sie Ihren Geländewagen für die nächste Fahrt vollpacken, ohne den Reifendruck zu erhöhen, um das zusätzliche Gewicht zu bewältigen, könnten Sie Probleme verursachen.

Das zusätzliche Gewicht würde dazu führen, dass sich die zu wenig befüllten Reifen schnell erhitzen und möglicherweise versagen, was Sie wertvolle Reisezeit kosten würde, um eine Reifenpanne zu beheben, oder sogar noch schlimmer.

Mehr aus Service