Welche sozialen Netzwerke und Dienste für Kommunikation und Dating in 2024 deine Aufmerksamkeit wert sind

22.12.2023, 09:15 Uhr in Service, Anzeige
Frau wartend pixabay com
Foto: Brooke Cagle auf Unsplash

Hast du schon einmal versucht zu berechnen, wie viel Zeit du im Internet verbringst und welche Online-Dienste du am aktivsten nutzt? Dieses Unterfangen kannst du sein lassen — alles ist bereits für dich berechnet worden.

Laut der neuesten Weltstatistik verbringt ein moderner Mensch im Internet jeden Tag 6 Stunden und 58 Minuten. Das ist fast ein Drittel der Gesamtzeit eines Tages. Nimmt man noch 8 Stunden Schlaf hinzu, ergibt sich, dass wir die Hälfte unseres Lebens im Internet verbringen. Erstaunlich!

Was machen wir eigentlich die ganze Zeit online?

  • 3 Stunden 20 Minuten — Video ansehen.
  • 2 Stunden 27 Minuten — Soziale Medien nutzen.
  • 2 Stunden – Nachrichten lesen.
  • 1 Stunde 33 Minuten — Musik hören.
  • 1 Stunde 12 Minuten — Videospiele spielen.

Ein paar weitere Stunden sind dem Online-Radio und Podcasts gewidmet. Man könnte meinen, dass dies ganz gewöhnliche und sogar routinemäßige Dinge sind, aber wie viel Zeit verbringen wir damit! Für viele findet die ganze Arbeit im Internet statt — sie sind 10-12 Stunden oder mehr online.

Die größten Durchbrüche im Internet der letzten Jahre

Die Antworten auf die Frage „Was sind deine Hauptgründe für die Nutzung sozialer Medien“ sehen interessant aus:

  • Um mit Freunden und Familie zu kommunizieren — 47,6%.
  • Um die Zeit zu vertreiben — 36,3%.
  • Um etwas Neues zu lernen — 35,1%.
  • Um bestimmte Inhalte zu finden — 31,6%.
  • Um herauszufinden, worüber gesprochen wird — 29,5%.
  • Um neue Bekanntschaften zu machen — 23,9%.

Anhand dieser Zahlen können wir leicht vorhersagen und verstehen, welche Online-Plattformen im Moment am meisten gefragt sind — solche, die beim Kontakt mit geliebten Menschen helfen, sowie verschiedene Unterhaltungsplattformen. Im Januar 2023 waren die wichtigsten Online-Ressourcen Facebook, YouTube, WhatsApp, Instagram. TikTok, WeChat, Douyin, QQ und andere sind ihnen auf den Fersen. Twitter, Pinterest, Reddit und Quora haben dagegen ein Vielfaches weniger aktives Publikum.

Noch interessanter sind die Ergebnisse der Umfrage „Die Hauptgründe, warum du das Internet nutzt“. Dabei geht es nicht nur um die oben erwähnten sozialen Medien, sondern grundsätzlich um das World Wide Web.

Die Ergebnisse sind wie folgt:

  • Um Informationen zu finden — 61%.
  • Um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben — 55,2%.
  • Um die Nachrichten zu lesen — 53,1%;
  • Um Videos, Fernsehsendungen und Filme anzusehen — 51,5%.
  • Um neue Ideen und Inspiration zu finden — 47,5%.
  • Um neue Leute kennenzulernen — 30,5%.

Wir sehen, dass über 30 % der modernen Internetnutzer an neuen Bekanntschaften im Netz interessiert sind. Diese Zahl ist in Wirklichkeit aber noch höher. Erstens ist nicht jeder bereit zuzugeben, dass er im Internet nach einem Seelenverwandten oder neuen Freunden sucht. Und zweitens ist das nicht für alle das Hauptziel. Manche wählen eine andere Antwort, obwohl neue Bekanntschaften für sie wichtig sind.

Die Jahre 2020-2023 zeigen eine ultraschnelle Wachstumsrate des Videoformats. Was ist der Grund dafür?

Das soll nicht heißen, dass Videoinhalte vor ein paar Jahren noch unbeliebt waren. Vielmehr ist YouTube schon seit vielen Jahren das beliebteste Video-Hosting der Welt. Aber erst in den letzten Jahren haben wir ein wirklich kolossales Wachstum des Videoformats in all seinen Formen erlebt.

Zur Verdeutlichung sind hier einige Beispiele:

  1. Die Kapitalisierung von Netflix ist von Januar bis April 2020 um 34 % gestiegen. Die Einnahmen beliefen sich auf 7,55 Milliarden Dollar gegenüber 4,52 Milliarden im gleichen Zeitraum 2019.
  2. TikTok, das vor ein paar Jahren noch fast niemand kannte, ist heute eine der beliebtesten Anwendungen auf dem Planeten geworden.
  3. Immer mehr soziale Medien setzen auf Videoinhalte — Reels auf Instagram, Stories auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken, die den Stories auf Instagram ähneln, und so weiter.

Die junge Generation von heute nutzt oft YouTube statt Google. Weil man hier Antworten auf fast alle Fragen finden kann, die nötigen Informationen herausfindet und etwas Neues lernt. Video erobert die Welt!

Es ist nicht verwunderlich, dass das Videoformat auch auf Seiten Einzug gehalten hat, auf denen es ursprünglich gar nicht vorhanden war und die Entwickler vorher nicht besonders daran gedacht haben, es zu integrieren. Ein gutes Beispiel sind Dating-Seiten und -Apps.

Wie Partnervermittlungen begannen, Videochats aktiv einzusetzen und warum die Popularität von Videochats in die Höhe schoss

Zunächst einmal muss man sagen, dass während der Pandemie und der Quarantäne die Popularität von Dating-Seiten rasant gestiegen ist. Einige Plattformen wie Tinder oder Badoo verzeichnen einen Anstieg der aktiven Nutzer um das 2-3-fache oder sogar mehr. Laut Prognosen des Portals Statista wird die Zahl der aktiven Nutzer von Dating-Diensten bis 2024 auf über 276,9 Millionen Menschen ansteigen. Das ist mehr als die Bevölkerung von ganz Indonesien.

Die Coronavirus-Pandemie hat auch zum rasanten Wachstum der Online-Dating-Dienste beigetragen. Sie veränderte auch das Format der Partnersuche und brachte die Videokommunikation auf einen der ersten Plätze. Da sie nicht mehr die Möglichkeit hatten, im realen Leben zu kommunizieren, gingen die Nutzer ins Internet. Aber ein normaler Briefwechsel kann das Kommunikationsbedürfnis eines Menschen nicht befriedigen. Deshalb begannen alle, Videochats zu nutzen. Die Entwickler von Dating-Seiten und -Apps reagierten schnell darauf und fügten ihren Seiten Videochat-Funktionen hinzu. Tinder, Badoo, Bumble — sie alle unterstützen bereits Videoanrufe und Videodates.

Während die Partnervermittlungsdienste an neuen Funktionen arbeiteten, wurden plötzlich Videochats für viele populär. Das heißt, Seiten und Anwendungen, auf denen man per Videolink mit zufälligen Nutzern aus der ganzen Welt kommunizieren kann.

Der plötzliche Boom der Videochats und warum er so wichtig wurde

In der Psychologie gibt es den Namen Attention Span — das ist die Zeit, in der eine Person ihre Aufmerksamkeit konzentrieren kann, bevor sie abgelenkt wird. Der moderne Lebensrhythmus verkürzt die Aufmerksamkeitsspanne — wir nehmen Informationen so schnell wie möglich auf und wechseln genauso schnell zu etwas anderem. Dementsprechend haben viele einfach nicht die Zeit oder Lust, stundenlang auf einer Dating-Website zu sitzen, ein Profil auszufüllen, Fotos hochzuladen, zu chatten und so weiter. Alle wollen sich schnell und effektiv kennenlernen. Genau hier wird der Videochat zu einer echten Rettung.

Der Online-Videochat ist eine Plattform, die keine zusätzlichen Aktionen von dir verlangt. Keine Registrierung, kein Ausfüllen des Profils, keine Antworten auf Fragen im Fragebogen — nichts! Du startest einfach einen Video-Chat und in einer Sekunde sprichst du mit einem Fremden. Bequem, schnell und oft kostenlos oder recht günstig im Vergleich zu Dating-Apps, bei denen du für fast jede Aktion bezahlen musst.

Einige Online-Videochats weisen im Zeitraum 2020-2023 enorme Wachstumsraten auf. Das sind vor allem ChatRoulette, OmeTV, Camsurf, https://coomeet.com/de/camsurf, ChatAlternative und einige andere. Hier wuchs das Publikum um durchschnittlich 200-300%. Bei einigen Videochats sogar noch mehr!

In den 2010er Jahren, als die Videochats gerade erst aufkamen, waren es eher primitive Seiten — mit so gut wie keinen Sucheinstellungen und offen gesagt schlechter Moderation. Heute haben die Videochats in vielerlei Hinsicht die üblichen Dating-Anwendungen überholt. Im CooMeet Videochat zum Beispiel ist die Moderation viel besser als bei den meisten Dating-Anwendungen. Bei OmeTV kannst du mit ein paar Klicks eine Suche nach einem Gesprächspartner nach Geschlecht und Standort einrichten. Probiere es aus, du wirst diese Art der Kommunikation bestimmt mögen.

Zusammenfassung

Das Internet verändert sich, das merkst du selbst. Aber manchmal sind diese Veränderungen so schnell und global, dass viele einfach keine Zeit haben, sich darauf einzustellen. Außerdem ist es für einen normalen Nutzer manchmal besser, einen bewährten Klassiker zu nutzen. Halte zum Beispiel nicht nach den neuesten Dating-Apps Ausschau, die erst seit ein paar Monaten funktionieren, sondern nutze den Videochat, der bereits gut etabliert ist und dir mit Sicherheit keine unerwarteten Überraschungen bereiten wird.

Schätze deine Zeit, wähle die besten Dating-Seiten, vergleiche, analysiere und bewerte die wirklichen Vor- und Nachteile speziell für dich. Dann findest du bestimmt die perfekte Partnervermittlung für dich. Ob es sich dabei um eine klassische Dating-App oder einen Online-Videochat handelt, ist eine zweitrangige Frage.

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