Wie positioniert man Schreibtische im Open-Space-Büro?

23.11.2022, 10:53 Uhr in Service, Anzeige
Großraumbüro - pexels.com
Bild: pexels.com

Ein Mitarbeiter verbringt viele Stunden im Büro. Aus diesem Grund ist die Ergonomie am Arbeitsplatz äußerst wichtig. Sie wirkt sich nicht nur auf die körperliche Verfassung des Mitarbeiters aus, sondern auch auf seine Psyche und sein allgemeines Wohlbefinden.

Daher sollte der Arbeitgeber nicht nur für bequeme Stühle oder eine ausreichende Beleuchtung sorgen, sondern auch für die optimale Anordnung der Möbel. Ihre richtige Einstellung führt zu einer Senkung des Stressniveaus der Mitarbeiter. Es verbessert auch die Atmosphäre im Unternehmen, unterstützt die Kreativität von Teams und erleichtert den Aufbau von Beziehungen zwischen Menschen. Am wichtigsten ist, dass Sie in Ruhe arbeiten können der Mitarbeiter kann sich auf die ihm anvertrauten Aufgaben konzentrieren und diese frei ausführen.

Moderne Bürokonzepte für Open Space

Open-Space-Büro ist ein Raum, der auf verschiedene Arten eingerichtet werden kann. Es hängt alles von der Art der Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und ihren Bedürfnissen ab. Der Arbeitgeber sollte seine Erwartungen erfüllen. Dann steigt die Arbeitszufriedenheit und dank hoher Produktivität werden die Ergebnisse immer besser.

Großraumbüro einrichten — was sollte bedacht werden?

Die Organisation von Büroräumen ist ein sehr wichtiges Thema. Der offene Raum ermöglicht die Verwendung verschiedener Schreibtischlayouts. Ihre richtige Einstellung hängt hauptsächlich von der Größe und Form einer gegebenen Oberfläche ab. Dabei sollten Sie auch die Besonderheiten der Arbeit im Unternehmen berücksichtigen. Auch die Bedürfnisse der Mitarbeiter sollten im Vordergrund stehen, da deren Komfort und Wohlbefinden letztendlich am wichtigsten sind.

Wenn Mitarbeiter ähnliche Aufgaben erledigen und nicht unbedingt zusammenarbeiten müssen, können die Schreibtische in Reihe angeordnet werden. Sie können seitlich getrennt werden, um den Mitarbeitern ein Gefühl der Privatsphäre zu geben. Büro Trennwand ist in dieser Hinsicht eine gute Investition, da sie effektiv und schnell Arbeitsplätze trennt.

Wenn Mitarbeiter ständig miteinander kommunizieren müssen, kann ein Inselsystem eingesetzt werden. Es erleichtert die Teamarbeit und den Informationsaustausch und ist äußerst effektiv.

Der Arbeitgeber kann auch ein rechteckiges oder dreieckiges Layout in Betracht ziehen. Es funktioniert gut, wenn das gesamte Team zusammenarbeitet und ständig miteinander kommunizieren muss. Dann sehen sich Mitarbeiter gut, haben Kontakt zueinander und können sich problemlos verständigen.

Wie viel qm Bürofläche pro Mitarbeiter?

Jede Anordnung von Schreibtischen sollte die Gesundheits- und Sicherheitskriterien erfüllen. Grundsätzlich gilt, dass zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen im Büro Übergang bestehen muss. Die Fläche für einen Mitarbeiter sollte 6 oder 7 Quadratmeter betragen.

Schreibtisch — Anordnung und Ausrichtung

Open Space Offices sind Büros, in denen die Schreibtische perfekt positioniert werden können, man muss sich nur vorher Gedanken machen. Sie müssen nicht kombiniert werden. Sie können unterschiedliche Formen und Größen haben. Jede Position sollte in Bezug auf das Licht richtig positioniert sein. Am vorteilhaftesten ist es, den Schreibtisch quer zum Fenster zu platzieren, und am schlechtesten mit dem Rücken zur Tür – der Mitarbeiter fühlt sich dann sehr unwohl.

Schallschutz im Büro

Die Trennung der Mitarbeiter voneinander gibt ihnen viele Freiheiten. Sie können sich leichter konzentrieren und werden nicht abgelenkt. Aus diesem Grund sollte sich der Arbeitgeber mit dem Thema Schallschutz im Büro auseinandersetzen. Es lohnt sich, im Raumteiler zu investieren, was sich zweifellos positiv auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter auswirken wird.

Telefonzellen im Büro — Raum für private Gespräche

Viele Mitarbeiter schätzen Büros mit einem privaten Raum. Es ist äußerst bequem, da es Diskretion und Freiheit garantiert. Die Mitarbeiter müssen das Gebäude dann nicht verlassen. Der Arbeitgeber kann also auch das Thema Telefonzellen im Büro überdenken. Dies wird nun zum Standard, den die Mitarbeiter erwarten.