Worauf Sie bei einem persönlichen Kredit achten sollten
Wenn Ihr aktueller Bedarf an Geldmitteln etwas höher liegt als Ihr derzeitiger finanzieller Spielraum, können Sie sich gut über Ihre persönlichen Finanzierungsmöglichkeiten informieren. Manchmal kann ein Kredit kann hier eine Möglichkeit sein, solange Sie ein paar wichtige Punkte beachten und die Zahlen sauber durchkalkulieren.
Vergleichen Sie die verschiedenen Kreditangebote
Für einen Kredit fallen Kosten an, die je nach Anbieter und Kreditgeber unterschiedlich hoch ausfallen. Sie können Ihren gewünschten Kredit mit Better Compared online vergleichen und dabei die tatsächlich für Sie anfallenden Kosten und Konditionen gegenüberstellen. Abhängig vom Kreditbetrag und von der Kreditlaufzeit variieren in den gleichbleibenden, monatlichen Rückzahlungsraten die Tilgung und der Zinsanteil. Für einen ersten Überblick können Sie den Betrag wählen, den Sie mindestens aufnehmen wollen. Zusammen mit einer Wunschlaufzeit und einem maximal gewünschten effektivem Jahreszins werden die monatlichen Raten und die anfallenden Kosten errechnet. Auf Basis dieser Werte werden alle passenden Kreditangebote unterschiedlicher Kreditgeber übersichtlich untereinander aufgelistet. So können Sie sich sehr bequem einen Marktüberblick verschaffen und erhalten erste Richtwerte für die anfallenden Kosten. Für eine finale Entscheidung darüber, ob ein Kredit das richtige Produkt für Ihr Bedürfnis ist, sollten Sie sich ausreichend Ruhe und Zeit nehmen und einen qualifizierten Rückzahlungsplan erstellen.
Kalkulieren Sie Ihren Liquiditätsbedarf
Wenn größere Anschaffungen, wie eine neue Waschmaschine oder ein neues Auto so hohe Ausgaben erfordern, dass Sie sie nicht von Ihrem Ersparten tragen können, ist es entscheidend, wie lange Sie sparen müssten, um die Ausgaben vollständig tragen zu können. Würde es Ihnen sicher innerhalb einer angemessenen Zeit gelingen, den notwendigen Betrag anzusparen, aber Sie benötigen oder wünschen die Anschaffung bereits früher, so haben Sie einen Liquiditätsbedarf. Ermitteln Sie diesen möglichst exakt, indem Sie die genauen Anschaffungskosten, die Anschaffungsnebenkosten und die Finanzierungskosten auflisten und addieren. Vorhandene Ersparnisse können bis auf einen Sockelbetrag, den Sie immer zur Sicherheit behalten sollten, mit in Ihre Kalkulation einfließen, denn diese senken Ihren Liquiditätsbedarf. Zu den Anschaffungsnebenkosten zählen beispielsweise Gebühren, Zoll, Versandkosten und dergleichen. Prüfen Sie, ob zusätzliche Ausgaben notwendig werden, wie beispielsweise bei der Waschmaschine der Einbau oder bei dem Auto ein passender Dachgepäckträger. Diese erhöhen Ihren temporären Bedarf an Geldmitteln.
Überprüfen Sie Ihre Möglichkeiten zur Rückzahlung
Um die Kreditangebote für sich persönlich beurteilen zu können, müssen Sie Ihre finanziellen Möglichkeiten zur Rückzahlung des Kreditbetrags in monatlich gleichbleibenden Raten kennen. Wenn Sie bisher monatlich einen festen Betrag ansparen konnten, der für die nun anstehende Neuanschaffung gedacht war, so können Sie diesen künftig für die monatliche Rückzahlungsrate einsetzen, ohne dadurch weniger im Monat zum Ausgeben zu haben. Erstellen Sie dennoch eine Gegenüberstellung aller festen und variablen monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Diese sollte sorgfältig für alle Monate erstellt werden, in der Sie den Kredit bedienen wollen. Listen Sie auch alle planbaren, künftigen Einzelausgaben und Jahresbeiträge mit auf. Zur Sicherheit können Sie 15 % der gelisteten Ausgaben als zusätzlichen Sicherheitspuffer für mögliche Eventualitäten ansetzen. Die Differenz zwischen den gemittelten monatlichen Einnahmen und den gemittelten monatlichen Ausgaben ist Ihr persönlicher, monatlicher Spielraum für mögliche Kreditraten. Ihr Liquiditätsbedarf geteilt durch diesen Betrag ergibt Ihre mögliche Kreditlaufzeit.