Sportsponsoring erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Grund ist das Umfeld, das viele positive Eigenschaften vereint, die sich Unternehmen verschiedenster Branchen zunutze machen wollen.

Sportsponsoring hat eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz

Unternehmen aus diversen Branchen nutzen den Sport gerne dafür, um auf sich aufmerksam zu machen. Denn laut einer von der Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter (VSA) in Auftrag gegebenen Studie hat Sportsponsoring eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz und im Vergleich zu anderen Werbeformen einen guten Ruf. Demnach wird Sportsponsoring als zeitgemäßes, sympathisches und glaubwürdiges Kommunikationsinstrument wahrgenommen und akzeptiert.

42 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Produkte von Unternehmen, die im Sportsponsoring aktiv sind, preislich und qualitativ gleichwertigen Produkten vorziehen würden. Zudem sind die Aufmerksamkeitswerte für Sport in den sozialen Medien sehr hoch. Im Vergleich zu anderen Themen wie Musik, Politik oder Mode ist der Sport vor allem bei markenaffinen Personen bei Facebook & Co. ein „Aufmerksamkeitsfänger“.

Weltweit umfasst der globale Markt für Sportsponsoring im Jahr 2020 laut eines Dossiers auf statista.de ein Volumen von mehr als 40 Milliarden Euro. Das ist gegenüber 2011 ein Zuwachs von rund 13 Milliarden Euro. Allein in Deutschland wurden bereits im Jahr 2016 in diesem Bereich 3,5 Milliarden Euro ausgegeben. Die Zahl dürfte in den vergangenen Jahren weiter angestiegen sein.

Sportarten mit dem größten Sponsoringpotenzial in Deutschland

Das Potenzial des Sportsponsorings hängt stark von der Attraktivität der jeweiligen Sportart ab. Wenig überraschend steht der Fußball in Deutschland an Position eins: Bei einer Dossier-Umfrage unter Experten, Entscheidern und professionellen Beobachtern waren fast 97 Prozent der Ansicht, dass sich die beliebteste Sportart hierzulande dafür eignen würde. Auf den weiteren Plätzen folgen Biathlon (73 Prozent), Handball (67 Prozent) sowie Motorsport und alpiner Skisport (jeweils 64 Prozent).

Zu den Zielen des Sportsponsorings befragt, gaben 84 Prozent eine Imageverbesserung an, 80 Prozent eine Steigerung der Bekanntheit und immerhin noch 54 Prozent die Bindung zum Endkunden.

Fast alle Branchen sind im Sportsponsoring vertreten

Eine Dossier-Untersuchung zur Verteilung von Trikotsponsoren der Vereine europäischer Top-Fußballligen nach Branchen in der Saison 2019/2020 legt nahe, dass Sportsponsoring für Unternehmen aller Bereiche interessant ist. Denn das Ergebnis ergibt ein sehr heterogenes Bild: Der Einzelhandel ist mit 17 Prozent die bestimmende Branche. Es folgen die Wett-und Glücksspielbranche (13 Prozent) sowie die Finanzdienstleistungen (10 Prozent). So ziert Rewe beispielsweise die Brust des 1. FC Köln, die Mehrheit der britischen Premier-League-Klubs hat Wett- und Glücksspielanbieter wie betway oder dafabet auf ihren Jerseys und die Postbank war in der Saison 2019/20 Sponsor bei Borussia Mönchengladbach.

Einen etwas anderen Weg geht der Finanzdienstleister Swiss Life Select, der sein Sportsponsoring in Kooperation mit seinen selbstständigen Finanzberatern auf mehr als 4.000 Mannschaften aus unterschiedlichen Sportarten ausgeweitet hat. Auf diese Weise profitieren auch kleinere Vereine von Ausrüstungsgegenständen wie Trikots, Trainingsanzügen und Sporttaschen.

"Drucker des Jahres" - Paul Kündiger holt den ersten Platz
pixabay.com
25.02.2021 - 8.39 Uhr

„Drucker des Jahres“ – Paul Kündiger holt den ersten Platz

Es gibt immer wieder Menschen, die mit ihren Ideen und Visionen es schaffen, ein erfolgreiches ...

5 Milliardäre, die 2021 Kryptowährungen unterstützen
Bild: pixabay.com
22.02.2021 - 12.36 Uhr

5 Milliardäre, die 2021 Kryptowährungen unterstützen

Dass Kryptowährungen wie Bitcoin in den letzten Jahren einen starken Aufwärtstrend erleben und scheinbar ins ...

Gut vorbereitet auf Frost – so werden Wasserleitungen geschützt
Bild: pixabay.com
22.02.2021 - 12.14 Uhr

Gut vorbereitet auf Frost – so werden Wasserleitungen geschützt

Steht der Winter vor der Tür, kommt alle Jahre wieder die Frage auf, wie ein ...

Thüngersheim: Spaltenfrost vermutlich Ursache für Felsabsturz
Foto: Michael Röhm
25.02.21 - 07:01 Uhr

Thüngersheim: Spaltenfrost vermutlich Ursache für Felsabsturz

Sogenannter Spaltenfrost war wohl die Ursache für den Felsabsturz am Wochenende in Thüngersheim. Zu diesem Ergebnis kommt der in Thüngersheim wohnhaft...

Würzburg: BUND warnt vor verfrühtem Frühjahrsputz im Garten
Foto: Pixabay.com
25.02.21 - 06:35 Uhr

Würzburg: BUND warnt vor verfrühtem Frühjahrsputz im Garten

Die Natur erwacht, Igel beenden den Winterschlaf und Vögel kommen aus dem Süden zurück. Trotzdem ist jetzt noch nicht die Zeit für Frühjahrsputz im Ga...

Würzburg: So viel zahlen Studenten vom Bafög fürs Wohnen
Symbolfoto: Pixabay.com
25.02.21 - 06:06 Uhr

Würzburg: So viel zahlen Studenten vom Bafög fürs Wohnen

Wohnen in Würzburg ist teuer – das spüren auch besonders Studenten. Durch die Corona-Krise und den Wegfall vieler Studentenjobs verschärft sich für si...