3…2…1… Party: So wird die Silvester-Sause zu Hause zum echten Erfolg

29.11.2022, 07:46 Uhr in Service, Anzeige
Silvester

Alle Jahre wieder kommt die Frage: Was machen wir zu Silvester? Immer häufiger lautet die Antwort: Wir feiern zu Hause. Damit die Partie in den eigenen vier Wänden alles andere als langweilig wird, ist gar nicht viel Aufwand notwendig. Mit dem richtigen Motto, etwas Vorbereitung und Vorfreude kann es gut gelaunt in das neue Jahr gehen.

Das Motto hilft beim Planen

Steht die Party unter einem Motto, wird es für Gäste und Gastgeber deutlich leichter. Sie können sich beispielsweise ein passendes Outfit aussuchen und sich auch bei der Dekoration und den Leckereien auf dem Teller an vorgegebenen Farben oder Themen orientieren. Beliebte Motti für Silvesterabende sind beispielsweise „Gold und Silber“, „Silvester-Glamour“, „Las Vegas“ oder „Gatsby“.

Sobald das Motto bekannt ist, können Einladungskarten an die Gäste mit versandt werden. Neben der Uhrzeit ist auch die Nennung des Party-Themas verbunden mit möglichen Ideen für die Kleiderwahl essenziell, damit sich jeder daran hält und dadurch so richtige Partystimmung aufkommt.

Dekoration passend zum Motto

Luftschlangen, Luftballons und Banner sind leicht nutzbare Dekoelemente, die es in verschiedenen Farben und Designs gibt. Dreht sich bei der Silvesterparty alles um Gold und Silber, sollte auch die Dekoration in diesen Nuancen gehalten werden. Für den Tisch darf es beispielsweise eine goldene Decke gepaart mit silbernen Tellern und einem glitzernden Tischschmuck-Arrangement mit Kerzen und Konfetti sein.

Für lustige Abwechslung sorgen auch ein paar Requisiten wie Hüte, Masken oder Knallbonbons, die auf den einzelnen Plätzen am Tisch platziert werden können. Wer möchte, kann für die Party auch eine eigene Fotowand aufbauen, damit sich die Gäste dort verewigen können und eine schöne Erinnerung an den Abend haben. Fotoutensilien wie beispielsweise Pappschilder, Brillen, Ketten, Federboas oder andere Accessoires runden das spaßige Fotovergnügen ab und sorgen dafür, dass mit Sicherheit kein Bild wie das andere aussieht.

Diese Snacks und Getränke kommen sicherlich gut an

Auf einer gelungenen Silvester-Sause sollte auch immer für das leibliche Wohl gesorgt werden. Eine abwechslungsreiche Auswahl alkoholischer (beispielsweise Bier, Wein und Sekt) und nicht-alkoholischer (u. a. Wasser, Fruchtsäfte, alkoholfreier Wein) sind optimal und können zur freien Verfügung in einem separaten Bereich platziert werden. Passend zum Motto lassen sich auch leckere Cocktails oder eine Bowle servieren.

Snacks sind bei jeder Veranstaltung unverzichtbar, und Silvester ist da keine Ausnahme! Käseplatten sind immer beliebt und als Fingerfood ideal. Am besten sind geschiedene Geschmacksrichtungen und Texturen auf der Käseplatte, sodass jeder eine Leckerei für den Gaumen findet. Auch Gemüse und Dips sind ideal, vor allem bei einer größeren Partygesellschaft. Für etwas Süßes sind Desserts wie Muffins und Kekse immer ein Hit. Salzige Snacks wie Brezeln und Chips stillen den Heißhunger zwischendurch und sind ideale Begleiter zu Bier und anderen herberen Getränken.

Ist die Silvesterparty beschaulicher und nur wenige Gäste eingeladen, kann die Verköstigung auch in gemütlicher Runde am Esstisch stattfinden. Fondue ist ein echter Silvester-Klassiker, denn hier kann jeder seine Lieblingszutaten wie Brot, Gemüse, Fleisch und Co. in den leckeren Käse tunken und sich sein ganz eigenes Menü zusammenstellen. Auch eine schöne Gelegenheit, um sich währenddessen mit den anderen Gästen auszutauschen und den Jahreswechsel ganz in Ruhe einzuläuten.

Partyspiele für Silvester verkürzen die Wartezeit

Brettspiele sind immer eine beliebte Wahl für einen Spieleabend. Klassiker wie Monopoly und Scrabble bieten stundenlange Unterhaltung für alle Anwesenden. Besonders unterhaltsam ist Scharade oder Activity. Hier muss wirklich jeder Künste beim Erklären von Begriffen unter Beweis stellen und das kann für den ein oder anderen Lacher sorgen.

Unterhaltsam ist auch das bekannte Gießen von Wachs, um sich die Ereignisse für das neue Jahr voraussagen zu lassen. Dabei wird ein Wachskörper erhitzt und die Flüssigkeit in kaltes Wasser gegeben. Das erstarrte Wachsgebilde lässt im Anschluss viel Raum für Kreativität und verrät (zumindest laut Aberglaube), was das nächste Jahr alles bereithält.

Mehr aus Service