Kinder-Gummistiefel im trendigen Scandi-Look: Selbst die Kleinsten tragen gerne skandinavische Schuhmode

24.05.2022, 10:37 Uhr in Service, Anzeige
Daiga ellaby Ny1vy Ugid Mg unsplash
Bild: Daiga Ellaby / unsplash.com/photos/Ny1vyUgidMg

Schon seit einiger Zeit ist die Mode aus Skandinavien in Deutschland zu einem echten Trendsetter geworden. Sie ist puristisch, funktional und doch ansprechend, selbst bei Kids kommen beispielsweise Gummistiefel aus Skandinavien sehr gut an. Hier lässt sich mehr über diese modischen Modelle in Erfahrung bringen, die kleine Füße so richtig schön zur Geltung bringen.

Dabei geht es aber nicht nur um die Optik, sondern auch um die Funktionalität. Gummistiefel für Kinder müssen die Kleinsten natürlich dabei unterstützen, wenn sie draußen spielen und dabei nach Herzenslust in Pfützen planschen oder auch über feuchte Untergründe laufen.

Warum Kinder-Gummistiefel aus Skandinavien echte Allround-Talente sind

Regen sorgt für schlechte Laune? Aber nicht bei Kindern, denn die lieben Regenwetter. Wenn auf der Straße große Pfützen zu finden sind, macht es Spaß, mit beiden Füßen herrlich hineinzuspringen und das Wasser zum Spritzen zu bringen. Doch das funktioniert natürlich nur, wenn die Füße mit den passenden Gummistiefeln bedeckt sind und dazu idealerweise ein Regencape getragen wird. Dann machen die spritzenden Fontänen nichts aus und der Kinderspaß kann beginnen.

Skandinavische Gummistiefel geben den Kleinen ein echtes Wikingerfeeling, denn sie sind bequem, praktisch und sehen dabei auch noch richtig cool aus. Erhältlich in vielen Farben und Designs sind Gummistiefel ein Bekleidungsgegenstand, der in keinem Kinderschrank fehlen sollte. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass die kleinen Stiefelchen die richtige Größe haben. Einfach die großen Stiefel der Schwester oder des Bruders anzuziehen ist weniger gut, denn dann fehlt dem Nachwuchs der Halt.

Doch Gummistiefel sind nicht nur wenn es regnet sehr sinnvoll, auch wenn ein Spaziergang über matschigen Untergrund erfolgt, halten sie die Füßchen sauber und trocken. Denn natürlich sind echte Kinder-Gummistiefel aus Skandinavien vollkommen wasserdicht und es gelangt auch von unten keine quälende und eklige Nässe hinein.

Tipp: Wenn es draußen kühler wird, sind gefütterte Gummistiefel ein echtes Must-have, denn die halten die kleinen Füße warm und sind perfekt für Ausflüge im Schnee geeignet. So muss das Kind nicht frieren und hat maximalen Spaß beim draußen Toben.

Hyggelige Gummistiefel: Verschiedene skandinavische Designs für Kids

Hygge ist die pure Lebenslust Skandinaviens und längst ist dieser Trend auch in Deutschland angekommen. Namhafte Hersteller produzieren Gummistiefel für die Allerkleinsten in pfiffigen Formen, Farben und ganz im Lebensstil der Skandinavier. Schon lange ist bekannt, dass die Einwohner skandinavischer Länder als die Glücklichsten der Welt gelten. Ein bisschen „hyggeliges“ Feeling können sich aber auch die Deutschen nach Hause holen, zum Beispiel mit niedlichen Gummistiefeln für den Nachwuchs.

Hygge steht für Geselligkeit, Pragmatismus, Gemütlichkeit und Wohlbefinden. Wenn die Kleinsten im Regen auf der Straße toben, sind die Gedanken der Eltern bei falschem Schuhwerk verständlich. „Was, wenn das Kind nasse Füße bekommt und sich eine Erkältung holt?“ „Wie werden die verschmutzten Schuhe bloß wieder richtig sauber?“

Probleme, die sich mit skandinavischen Gummistiefeln im Handumdrehen lösen lassen. Die Schuhe halten nicht nur die kleinen Kinderfüßchen trocken und geschützt, sie lassen sich auch kinderleicht säubern. Durch ihre Außentextur können sie einfach in der Badewanne oder in der Dusche abgebraust werden, das Wasser perlt ab, lässt sich abtrocknen und die Schuhe sind direkt wieder einsatzbereit.

Warum Gummistiefel im Scandi-Look das Kinderleben verschönern können

Der Service eines Schuhmachers ist für Erwachsene von hoher Wichtigkeit. Er richtet die Sohlen und er beschlägt die Schuhe mit neuen Absätzen, doch für Kinder zählen solche Werte nicht. Kinderschuhe müssen bequem sein, sie müssen die kleinen Füßchen schützen und den Nachwuchs vor Verletzungen schützen. Im Spiel sind die Kleinsten stundenlang auf ihren kurzen Beinchen unterwegs, deshalb ist bequemes Schuhwerk das A und O für den Nachwuchs. Gleichzeitig spielt aber auch die Funktionalität eine Rolle.

An besonderen Tagen wie der Taufe sind es hübsche Lackschuhe, die zwar schön anzusehen sind, aber dem Kind keinen Komfort bieten. Das Kind selbst legt weniger Wert darauf, ob der Schuh zum Outfit passt und schön aussieht, sondern darauf, dass der Schuh für allerlei Spielereien genutzt werden kann. Und das auch im Regen, denn welches Kind möchte schon zu Hause bleiben, nur weil draußen das Wetter nicht den Plänen entspricht?

Was gibt es Herrlicheres als einen Ausflug bei Regenwetter durch den Wald? Der Körper mit einer Regenjacke geschützt und die Füßchen stecken in Gummistiefeln. Auch wenn es sich nur um ein profanes Paar Schuhe handelt, kann es das Kinderleben enorm verbessern. Denn sind wir einmal ehrlich: Wie glückselig denkt man als Erwachsener an den Moment zurück, als man noch ausgelassen und mit guter Stimmung in die Pfütze sprang und sich an den spritzenden Wasserfontänen erfreute?

Den richtigen Gummistiefel für die Kinder auswählen

Wasserdicht müssen sie sein, das ist ganz klar. Aber dennoch gibt es weitere Auswahlkriterien, die beim Kauf von Gummistiefeln eine wichtige Rolle spielen. Sie dürfen nicht zu hoch sein, sodass die Kinderbeinchen nicht mehr schnell genug laufen können. Sind sie hingegen zu niedrig, kann Wasser oben rein gelangen, was auch nicht förderlich ist.

Sehr gut geeignet sind Gummistiefel mit Schnürband, die oben am Bein zugezogen werden und so einen zusätzlichen Schutz bieten. Außerdem ist darauf zu achten, dass die Schaftweite berücksichtigt wird. Der Gummistiefel darf auf keinen Fall zu eng sitzen und die Beine einschnüren, er darf aber auch nicht zu weit sitzen, denn dann droht Spritzwassergefahr.

Ein Tipp erfahrener Eltern: Die Gummistiefel dürfen ruhig eine Nummer größer ausfallen als die klassischen Schuhe der Kinder. Denn wer bei Regenwetter draußen spielt, muss natürlich auch an die Wärme denken. Ein dickes Paar Kindersocken schützt den Nachwuchs vor Kälte und damit es auch problemlos passt, dürfen die Schuhe ein bisschen größer sein als gewohnt.

Skandinavische Kinder-Gummistiefel: Für jede Jahreszeit passend

Wer glaubt, dass skandinavische Kinder-Gummistiefel nur für einen Sommerregen geeignet sind, der irrt sich. Denn die größte Feuchtigkeit entsteht vor allem in den Herbst- und Wintermonaten. Was macht mehr Spaß, als durch den Schnee zu stapfen oder mit den kleinen Freunden eine zünftige Schneeballschlacht zu starten?

Damit der Spaßfaktor nicht durch kalte und nasse Füße minimiert wird, sind Gummistiefelchen auch im Winter hervorragend für Kinderfüße geeignet. Dick gefütterte Modelle aus Skandinavien schützen einerseits vor dem Auskühlen und geben andererseits perfekten Halt für die Füße. Denn nichts ist bei den Kleinsten mehr verpönt als Schuhe, die bei jeder Bewegung zwicken und zwacken.

Mehr aus Service